Habe ich die falschen Flip Flops?

Bin für alle Tips und Hinweise zu dem Thema dankbar! Beantworte auch gerne Freundschaftsanfragen :)

Bin ich der einzige der das so hat?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Glaube nicht, dass daran die Flipflops schuld sind. Natürlich krallt man unbewusst die Zehen ein, damit man die Schlappen nicht verliert. Aber das macht man aktiv, weshalb man die Zehen auch wieder strecken können müsste. Außerdem ist es unlogisch, dass nur die kleinen Zehen betroffen sind. Nehme mal stark an, dass hier eine Vorverkrümmung durch zu spitze Schuhe vorliegt und die sich durch das aktive Einkrallen sehr deutlich zeigt.

Barbdoc  28.10.2020, 06:58

Stimmt leider nicht.

Barbdoc  28.10.2020, 07:33
@Spring8212

Die Verformung der Zehen ist eine typische Folge vom Tragen der Flipflops.

ART71  28.10.2020, 10:12
@Barbdoc

Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Verformung durch Flipflops entsteht, weil die Zehne ja nicht eingeengt werden und wenn man nicht läuft gestreckt werden können. Deshalb denke ich, dass die Zehen schon vergeschädigt sein müssen. In sehr jungen Jahren kann ich mir vorstellen, dass sich ständig aktiv angezogene Zehen ähnlich verformen wie ältere, die von Schuhen in eine unnatürliche Stellung gepresst werden.

Spring8212
Fragesteller
@ART71

Ich hab zwar echt keine Ahnung (deshalb hab ich auch gefragt :) ), mir ist das aber bei anderen Leuten noch nicht so bewusst aufgefallen.

ART71  28.10.2020, 10:56
@Spring8212

So wie auf dem Foto habe ich das auch noch nicht bewusst gesehen. Wenn Leute ähnlich krumme Zehen haben, ist meistens auch die große Zehe mitbetroffen. Also entweder aktiv angezogen oder bei so stark verbogenen kleinen Zehen in der für Hallux valgus typischen Schiefstellung.

Spring8212
Fragesteller
@ART71

Ja der große ist gerade, weiss auch nicht warum das so ist. Trage sonst eigentlich meistens Sneakers.

BarfussTobi  28.10.2020, 13:03

Doch sind sie wenn man sie den ganzen Tag trägt

Die Zehen versuchen krampfhaft den 'Schuh' zu halten und krallen sich fest, da sie keinen Halt finden.

Generell: Es gibt kein gesundes Schuhwerk sondern nur mehr oder weniger ungesundes. Flipflops gehören eher zum ungesunden Schuhwerk.

Das paradoxe daran ist dass das Tragen von Flipflops oft mit Barfußlaufen verwechselt wird. Barfußlaufen ist die natürliche und gesündeste Fortbewegungsart des Menschen. Das Tragen von Schuhen jeglicher Art schränkt die natürliche Bewegung mehr oder weniger ein, auch in geringem Maß bei sogenannten "Barfuß"Schuhen (wieder so ein Paradox) wobei diese noch das geringste Übel sind.

Kommen wir zurück zu den Flipflops: Man muss diese mit den Zehen festkrallen (ich schaffe mit den Dingern als ich sie mal testweise tragen sollte gerade 3 Schritte dann verkrampfen sich meine Füße) und wenn man bereits eine Neigung zu Krallenzehen - ebenfalls durch meist zu kleinem Schuhwerk verursacht - verstärkt sich das dementsprechend. Ein Fußbett ist auch nicht die Lösung da dieses die Fußmuskulatur zusätzlich lahm legt und Plattfüße fördert.

Was wäre die Lösung? Entweder die beiden Riemchen auch noch weglassen und barfußlaufen oder wenn Du trotzdem einen Schutz unter der Fußsohle benötigst wären vielleicht Huaraches eine Variante? Gibt es auch zum Selbstherstellen wo man sich eine Vibram-Sohle entsprechend der individuellen Fußform zurechtschneiden kann. Oder Du nimmst halt Sandalen mit Fersenriemen das können auch Zehentrenner sein. Das Festkrallen mit den Zehen entfällt sobald ein Fersenriemen vorhanden ist.

Also mir passiert das überhaupt nicht. Ich würde mal vermuten, dass bei dir der Riemen zu locker ist und der Fuß deshalb versucht, sich dagegen zu drücken, um Halt zu bekommen. Du bräuchtest also welche mit engerem/flacheren Riemen, aber so wie deine Füße jetzt schon aussehen, solltest du wohl lieber ganz auf Flip Flops verzichten.

Spring8212
Fragesteller

Meinst Du die Riemen sind zu schmal?

Die Flip Flops haben kein vernünftiges Fußbett.

Deine Zehen verkrumpeln sich, weil sie versuchen den Fuß zu entlasten. Kauf dir welche mit nem vernünftigen Fußbett und Wechsel die Schuhe täglich.

Ist zumindest meine Erfahrung.

Natürlich die Füße auch gut pflegen

BarfussTobi  28.10.2020, 13:06

Das Fußbett legt zusätzlich die Fußmuskulatur lahm und fördet Plattfüße. Sandalen mit Fersenriemen würden Abhilfe schaffen