Wie richtig mit Flip Flops laufen?

7 Antworten

Von Experte lelusi bestätigt

Ist wohl eine Mischung aus beidem.

Kenne das auch, je stärker der Fuß von der Sohle schlappt um so mehr tritt die Ferse auf die innere Sohlenkante, nicht nur bei FlipFlops sondern auch bei anderen Schlappen bzw. zu locker sitzenden Schuhen.

Das wird weniger, wenn die Schuhe ein Fußbett haben, was bei klassischen FlipFlops meist nicht der Fall ist oder man nach welchen mit strafferer Riemenführung sucht wodurch die Sohle besser am Fuß bleibt.

Wenn die Ferse extrem auf die Innenkante tritt, sollte man möglichst dünne Sohlen wählen, weil bei dicken Sohlen mit der Zeit eine erhebliche Schiefstellung entsteht. Oder richtig harte Sohlen, die sich nicht schief zusammendrücken lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lelusi
Fragesteller

Ist es dann im Endeffekt egal, wenn man nicht in der Mitte drauf tritt aber noch auf der Sohle bleibt?

ART71  27.07.2021, 22:48
@lelusi

Nicht ganz

Denn durch verschobene Belastung zum sohlenrand wird ein schief treten eingeleitet. Richtig schnell passiert das aber wenn man wirklich auf den Rand tritt und mit dem schief werden die Ferse dann anfängt immer weiter von der Sohle zu rutschen

Also Schuh und Ferse beobachten und bevor es zu schief wird Schuhe austauschen

Flipflops "halten" nur an den Riemen. Wo diese zwischen den Zehen zusammenkommen ist so eine Art Drehpunkt.

Empfehlenswert wären eher Sandalen mit dünner Sohle und Fersenriemen wie Luna Sandals oder High Feels

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 2013 in der Freizeit barfuß immer und überall

Das dürfte daran liegen, dass der mittlere Teil deines Fußes den Riemen an der Außenseite des Flip-Flops zur Außenseite hin wegdrückt, so dass die Sohle schief unter dem Fuß liegt und deine Ferse somit auf die Innenseite der Sohle auftritt. Probier mal andere Modelle - es ist gut möglich, dass das Problem bei einem anderen Modell nicht oder nicht so deutlich auftritt. Sonst riskierst du, dass du deine Sohlen schief trittst und deine Füße dadurch noch stärker nach innen abrutschen. Außerdem wären schiefgetretene Sohlen auch nicht gesund für deine Füße und könnten zu Fußschmerzen führen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey, ich glaub' dir fehlt die Übung.Flipflops sind nicht für alle. Trag' sie cool und ohne Hintergedanken. Ohne das du es merkst werden es deine besten Freunde. Ich mag sie schon lange.

Trage deshalb andere Gummischuhe, nämlich welche von Hunter Boots die bis zu den Knöcheln gehen, darin schwimmt man nicht so weg mit den Füßen.

FF finde ich furchtbar, könnte ich nie drin laufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung