Werden Füße breiter, wenn man nur mit Flip Flops oder barfuß läuft?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt einfach daran, dass sich die Füße daran gewöhnen, nichts um sich zu haben.

Flipflops sind aber schlecht für die Füße, da man sich in diese beim laufen automatisch rein krallt ,damit sie überhaupt halten. Dadurch bilden sich so Krallfüße, was weder schon noch gesund ist.

Ich würde das bei Zweifeln mit einem Orthopäden besprechen. Das sollte man auch tun, bevor man Barfußschuhe benutzt.

verreisterNutzer  21.07.2022, 06:46

Joa, ich gehe jetzt zum Orthopäden, bevor ich mir neue Schuhe kaufe :)

Bei einem halben Jahr Vorlaufzeit, bis man mal einen Termin bekommt.

Es hat schon seinen Grund, warum viele Leute erstmal hier Hilfe suchen bei Leuten, die das gleiche Problem haben :)

Ja, der Fuß kann sich natürlich entfalten und die Fussmuskulatur wird kräftiger, das braucht etwas Platz. Barfuß ist jedoch eindeutig besser als Flipflops in denen man auch unnatürlich läuft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jein. Viele Leute haben allerdings durch geschlossene Schuhe die zu klein und oder eng waren zusammengedrückte Füße. Wenn für längere Zeit der Fuß nicht mehr zusammen gedrückt wird formt er sich bedingt wieder in die natürliche Form zurück

Dann sind die schuhe sowieso zu eng und du merkst es jetzt erst.

Zehen sollten nicht "zusammengedrückt" sein, sondern die gerade verlängerung der vom mittelfuß ausgehenden knochen darstellen. Also etwas auseinandergespreizt. Wenn die breiteste stelle des fußes erst hinter den zehen kommt, ist das nicht gesund.

Ich denke, deine füße nehmen ohne schuhe ihre natürliche form an, das ist also völlig in ordnung.

Ich bin mir nicht sicher. Haeufig werden die Fuesse in Schuhe "hineingezwaengt" - und wenn sie sich "frei entfalten koennen" nehmen sie den Raum in Anspruch, den sie normal haben moechten. Zu enge Schuhe druecken und werden deshalb oft nach dem Anprobieren wieder weggestellt, nach einem anstrengenden Tag sind die Fuesse etwas mehr geschwollen, was man beim Schuhe kaufen bedenken sollte.