Bekommt man Hammerzehen vom Flip Flops tragen?

Bin für alle Tips und Hinweise zu dem Thema dankbar! Beantworte auch gerne Freundschaftsanfragen :)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sehe vier Zehen, bei denen das Endgelenk so stark gekrümmt, dass die Zehenkuppe den Boden berührt, das nennt man Endgelenk-Hammerzehe (Malletzehe)

Hammerzehen sind selten angeboren, sondern entwickeln sich über Jahre durch Fußfehlstellungen z.B. Spreizfuß

Das ist gut möglich.

Mit Schmerzen verbundene Langzeitfolgen

Doch das ist noch nicht alles: Weil der Flip Flop nur durch den dünnen Plastikstreifen gehalten wird, müssen die Zehen zusätzliche Arbeit leisten: Sie krümmen sich, um den Schuh nicht zu verlieren. Die Folge: Hammerzehen, bei denen das Mittelgelenk des Zehs so stark nach oben gebeugt ist, dass das Endglied wie ein Hammer auf den Boden zeigt. Betroffene haben mitunter starke Schmerzen und zeitlebens Probleme, Schuhe zu finden, die nicht wehtun.

https://www.merkur.de/leben/gesundheit/schleichende-gefahr-ungesund-sind-flipflops-zr-8254054.html

Nein, von Flip-Flops tragen bekommt man KEINEN Hammerzeh, den bekommt man eher, wenn die Schuhe immer zu eng und zu klein sind. Trotzdem sollte ein Flip-Flop keine Dauerlösung sein. Um zu verstehen, wie es zu Verformungen und Fehlstellungen der Füße kommt, muss man da schon die Sache von Anfang an verfolgen. Niemand kommt mit 'kranken' Füßen zur Welt. Und alles was wir unseren Füßen schlimmes antun kommt durch falsches Schuhwerk. Viele vergessen, dass auf den Füßen unser ganzes Gewicht liegt. Ein Fuß braucht Halt, muss gestützt werden und muss auch gepfegt werden. Das wird er ja meist nicht und dann ist das Gejammer groß. Flip-Flops ja...aber es sollte nie eine Dauerlösung sein, nur mal für zwischendurch. Und dann auch keine für € 3,50, sondern da gibt es schon bessere Modelle.

BarfussTobi  31.10.2020, 11:27

Der Fuß muss nicht gestützt werden dass kann er alleine durch die Fußwölbung.

Die Lösung Deines Problems wäre Du läufst mehr barfuß und trägst die Flipflops nur dann wenn der Untergrund zu heiß oder zu spitz ist.

Oder Du besorgst Dir Huaraches.

Schönes Wochenende!
Tobi

Du musst beim Laufen die Zehen ankrallen. Und ja, so verkorst sehen viele Füße durch falsches Schuhwerk aus.