Wieso sind die Flip Flops ungleichmäßig abgelaufen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das grundmuster ist eigentlich bei beiden Sohlen gleich

Kleine Unterschiede entstehen weil man mit einem Fuß mehr auf die kante tritt als mit dem anderen oder fehlstellungen im zehenbereich unterschiedlich sind

verreisterNutzer  03.07.2022, 21:23

Also prinzipiell okay so?

ART71  03.07.2022, 22:06
@verreisterNutzer

Naja die Abnutzung deutet schon auf fehlstellungen hin aber es liegt kein dramatischer Unterschied zwischen beiden Füßen vor

ART71  03.07.2022, 23:27
@verreisterNutzer

Bei dünnen oder weichen Sohlen ist erstmal normal dass die Abnutzung starke Ähnlichkeiten mit dem Fußabdruck haben. Starke Abnutzung auf der Ferseninnenseite deutet meistens auf einen knicksenkfuss hin. Starke Abnutzung auf der aussenseite mit gleichzeitig starker Abnutzung an der großen Zehe entspricht meistens der natürlichen abrollbewegung

Das ist bei allen Schuhen und allen Menschen so.

Gehe zum Orthopaeden, die kennen sich in ungleichen Belastungen aus, empfehlen eventuell Uebungen, vieleicht verschreiben sie auch korriegierene Einlagen. Nicht unueblich und wenn frueh genug behandelt, dann hoffentlich keine Schmerzen.

Sonnenschein944  08.07.2022, 21:45

Orthopaeden werden Fip Flop Schuhe wahrscheinlich "in Frage stellen ....

Weil die meisten Menschen eben links und rechts nicht absolut gleich laufen

verreisterNutzer  03.07.2022, 21:42

Interessant finde ich nur, dass links scheinbar mehr abgelaufen ist als rechts. Obwohl ich nie nur mit einem flip herum gelaufen bin😁

Das sieht sehr nach einer Fußfehlstellung aus. Die Großzehen und der Ballenbereich sind sehr belastet, im Mittelfußbereich sind die Sohlen überhaupt nicht abgenutzt. Kann es sein dass du Hohlfüße oder Hohlspreizfüße hast?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
verreisterNutzer  05.07.2022, 20:02

Ja, ich habe einen hohen Spann und eingekrallte Zehen, aber ob ich jetzt Hohlfüße oder Hohlspreizfüße habe, weiß ich nicht genau, da kenne ich den Unterschied nicht genau.

petjens  06.07.2022, 00:14
@verreisterNutzer

Bei Hohl-Spreizfüßen ist das Quergewölbe zusätzlich durchgetreten. Das erkennst du daran dass sich dort Schwielen bilden oder auch Warzen. Abgesehen von den Großzehen scheint auf deinen Zehen kaum Gewicht zu liegen, wenn man sich die Abdrücke anschaut.