Plattfuß wegbekommen wie?

5 Antworten

Ja, die gibt es. Du musst auf Zehenspitzen gehen, oder versuchen mit deinen Füßen Sachen zu greifen, und das mehrmals am Tag. Du kannst auch Einlagen tragen.:-)

Ich hatte auch einen und bin dann zum Orthopäden gegangen. Der hat mir Einlagen empfohlen. Und bis jetzt trage ich sie schon 1 Jahr und man sieht schon ein richtiges Loch da ^^

Auf keinen Fall Einlagen Tragen

Las mich das mal so erklären, dein Problem wird sicherlich im tragen deiner Schuhe bestehen. So wie 90% aller Fuß Beschwerden.

Dein Problem begann sicherlich ab der Kindheit, im Tragen des falschen Schuhwerkes, natürlich verschlimmerte sich die Situation in Laufe der Jahre durch Schule usw. oder das Problem ist erst in der Entstehung. Aber der Schwerpunkt liegt im Schuh selbst und was er mit deinem Fuß so anrichtet. Dein Fuß besteht aus einer Menge Einzel Komponenten. Wenn man sich die Architektur des Fußes ansieht, so entdeckt man ein Evolutionäres wunder werkt der Natur, dass Ingenieure jahrhundertelang nachzuahmen versuchten. Das Herzstück ist das Gewölbe, es ist bekannteste lasttragende Konstruktion, die je erfunden wurde.

Die Anmut jedes Gewölbes liegt im ihren Charakter, in der es unter Belastung stärker werden lässt. Den wir wissen, je höher die Belastung auf das Gewölbe, desto fester schließen sich alles Teile zusammen. Den was passiert wenn man das Gewölbe von unten Stützt? RICHTIG man schwächt die gesamte Konstruktion! Unser Fußgewölbe wird von allen Seiten von einem äußeren dehnbaren Netzt aus 26 Knochen, 33 Gelenken, 12 gummiartigen Sehnen und 18 Muskeln unterstützt. Dieses Konstrukt ist so genial entwickelt. Aber jetzt kommt das unvorstellbare, steckt man dieses Evolutionäre wunderwerkt der Natur in einen Schuh, so ist dieses mit einem Gipsverband vergleichbar. Und wir wissen alle was mit einen Muskel passiert der sich nicht mehr bewegt. Genau, innerhalb von nur 6 Wochen ist die Muskelmasse um 40 – 60% geschrumpft. Resümee, unsere Schuhe übernehmen ab jetzt die Arbeit unsere Muskeln, ergo die Sehnen werden Steif, die Muskulatur geht zurück. Was auch in deinem Fall ist. Mit anderen Worten, dein Gewölbe ist zusammengesackt, deine Muskeln sind degeneriert, sie stützen das Gewölbe nicht mehr. Jetzt liegt dein Fuß und verursacht Problem, Schmerzen. Was kannst du dagegen tun? So einiges, beginne damit deine Fußgewohnheiten zu ändern. Laufe so viel, so intensiv, so oft wie möglich Barfuß. Den durch das Barfuß laufen, beginnst du deine Fußmuskulatur wieder aufzubauen, dein Gewölbe wir sich wieder aufrichten.


  • Übung 1. Stell dich Schulterbreit hin, Knie leicht gebeugt und Füße Parallel zu einander. Jetzt beginnst du auf dem Vorfuß auf und ab zu wippen, dabei versuche mit der Ferse nicht den Boden zu berühren. 20 Wiederholungen a 3 mal, mit jeweils einer min Pause dazwischen.

  • Übung 2. Stell dich wieder hin, Knie leicht gebeugt und Füße Parallel zu einander, beginnen jetzt mit gebeugten Knien zu hüpfen, wobei du darauf achten musst, dich mit der Kraft des Vorfußes ab zu stoßen. Und natürlich nicht mit der Ferse den Boden berühren. Nutze die natürliche Federung deines Vorfußes sowie deiner Knie.

  • Übung 3. Ausführbar nur mit 2 Personen. Stell dich auf einen Fuß, gehe in die Kniebeuge soweit du kannst, streck dabei die Arme aus um Balance zu halten. Jetzt muss dir dein gegenüber einen Ball zuwerfen, dabei soll er immer versuchen dich aus der Balance zu bringen, du hingegen muss dich nicht aus der Balance bringen lassen und den Ball dabei fangen. Dies immer im Wechsel rechts & links.

  • Übung 4. Versuche mit deinen Zehen Gegenstände von Boden aufzuheben. Solltest du diese Übungen Konsequent jeden Tag machen, mehrmals natürlich. So wirst du innerhalb von kurzer Zeit einen Spürbaren Erfolg erziehen. Nun versuche die Paar Sachen umzusetzen. Und bitte lasse es mich wissen, wie dein Verlauf ist.

Viel Erfolg. Bitte trage in Zukunft FiveFinger von Vibram, diese Minimalschuhe ermöglichen dir ein Ständiges Fußtraining!!

Unter dem Link wird die eine oder Andere Fuß Übung drin sein die dir nützlich sein könnte

gutefrage.net/nutzer/Naginata/videos/neue/1 PS Je mehr man Barfuß läuft umso besser Trainiert man seinen Fuß

Butterfliege25  02.01.2019, 19:33

Danke für die Antwort! Ist es denn egal wie man Barfuß läuft oder kommt es nur darauf an, dass man überhaupt läuft? Gibt es da bestimmte Lauftechniken, die man zuerst erlernen sollte?

1
Naginata  02.01.2019, 21:31
@Butterfliege25

generell läuft man Barfuß immer gleich, versuch es und du wirst merken dass deine Füße eine eigene Dynamik entwickeln werden.

0
Butterfliege25  03.01.2019, 17:48
@Naginata

Dankeschön. Ja ich frage nur, weil ich im Internet oft über verschiedene Lauftechniken sehe. Zum Beispiel wenn es ums Aufkommen und Abrollen geht, möchte da nichts falsch machen.

1
Naginata  03.01.2019, 18:35
@Butterfliege25

Sobald du Barfuß läufst, kannst du nicht mehr anders. Solltest du es dennoch versuchen über die Ferse zu laufen, und das solltest du unbedingt austesten, wirst du unweigerlich feststellen, was die richtige Technik ist.

0
Butterfliege25  08.01.2019, 03:07
@Naginata

@Andreas Romeyke Heißt es nicht immer, dass es über die Verse ungesund ist? Oder ist das beim Barfußlaufen anders?

0
bagasicHD  16.06.2021, 17:15
@Butterfliege25

Nein genau so ist es und beim Barfußlaufen merkt man es sofort da die Ferse weh tut wenn man darauf landet

0

wieder wegbekommen? hattest du vor kurzem noch keine?

du solltest zum Arzt gehen, soweit ich weiß gibt es für ziemlich vieles Einlagen für deine Schuhe - die sind förderlich bzw. helfen dir, auch bei längerer Beanspruchung keine Schmerzen zu haben, aber direkt weggehen, davon weiß ich nichts.

Naginata  22.11.2013, 13:00

du solltest zum Arzt gehen, soweit ich weiß gibt es für ziemlich vieles Einlagen für deine Schuhe - die sind förderlich bzw. helfen dir

Das ist grober Unsinn!! Sie sind auf keinen Fall Förderlich, eher hinderlich!! Diese Einlagen Ruinieren den Fuß nur noch mehr!!!!!!!!!

2

geht leider nicht, musst damit leben...

dagobert68219  25.12.2013, 14:45

sorry - völlig falsche antwort.... ! natürlich gibt es gegenmittel ! - das einfachste: barfuss laufen

1
amidon  25.12.2013, 14:57
@dagobert68219

deine annahme ist falsch, es gibt kein gegenmittel bei plattfuß, habe auch menschen die barfuß laufen gesehen

0