Mit einem Plattfuß zur Polizei? (NRW)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich kannst du mit Plattfüßen Polizeidiensttauglich geschrieben werden, aber nur dann wenn diese dich nicht beeinträchtigen, sich auf die Statik deines Körpers auswirken oder es in absehbarer Zukunft keine Probleme damit gibt. Jeder Arzt hat da aber auch seine eigene Auslegung. Eventuell wirst du auch nochmal zum Orthopäden geschickt, der dann eine Diagnose abgibt.

leomessi700
Fragesteller

Dankeschön für die Info!

Ob dich die Plattfüße stören oder beeinträchtigen, ist vollkommen egal. Auch Bewerber, die wegen mangelnden Leistungen im Intelligenztest durchfallen, sind sich keines Defizites bewußt.

Plattfüße sind eine Sache, die nach Status bewertet werden. Wenn der Polizeiarzt zu dem Schluss kommt, dass deine Haltung davon bereits negativ beeinflusst wird und sich dieser Umstand in Zukunft noch verschlechtern wird, kann er beschließen, dich nicht tauglich zu schreiben. Es ist also ein RELATIVER Ausschlussgrund. Aber kein häufiger.

Es ist aber dann die Summe der Statik, nicht die Plattfüße allein. Mach bis dahin ordentlich Fußgymnatik. Sachen greifen, halten, fallen lassen. Zeitung knüllen, Stifte aufheben. Mach Balanceübungen im Einbeinstand, im Einbeinstand auf wackeliger Unterlage, auf Zehenspitzen usw.

Gruß S.