Polizei mit Plattfuß?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Plattfüßen kannst du im Normalfall zur Polizei. Natürlich nur, wenn dich die Plattfüße nicht behindern. Letztendlich entscheidet aber der Polizeiarzt, ob du polizeidiensttauglich bist. Wenn der sich unsicher ist, schickt er dich zum Orthopäden. Also ruhig erstmal bewerben kurz vor'm Abi und das EAV durchlaufen. Von einer OP würde ich dir abraten, da du ja keine Schmerzen erleidest oder dein Bewegungsapparat eingeschränkt ist. Außerdem kann dadurch dein Fuß weniger belastbar sein, als vorher und das wäre dann tatsächlich ein Problem für den Arzt. Wenn du Glück hast übersieht der Arzt sogar das mit deinem Fuß. Hab auch leichte Plattfüße und befinde mich grad im Auswahlverfahren bei der Polizei. Da mich in mehreren Ländern beworben habe, war ich auch schon bei drei Untersuchungen. Bei der einen musste ich danach zum Orthopäden und habe dann erst das OK bekommen, bei einer konnte ich komischerweise die Socken anlassen und bei der dritten wurde nur gefragt, ob ich durch die Plattfüße Probleme habe und mehr nicht. Die Untersuchung erfolgt zwar nach der bundeseinheitlich Polizeidienstvorschrift 300, aber es sind immer verschiedene Ärzte, die das, was da drin steht unterschiedlich streng auslegen.

PS: Wenn du wirklich Polizist werden willst, versteif dich aber nicht auf deine Landespolizei, sondern bewirb dich noch in den umliegenden Ländern. Der Sporttest, der von einigen als schwer empfunden wird, ist bei vorhandener Grundfitmess kein großes Problem (trotzdem viel Ausdauersport wegen Belastungs-EKG beim Arzt treiben), aber grad der theoretische Test kann schnell mal das vorzeitige Aus bedeuteten, wenn man mal einen schlechten Tag hat.

Also viel Glück!

Kann sein, muss aber nicht. Je nach Ausprägung kann das durchaus ein Ausschlussgrund sein; das entscheidet der Polizeiarzt.

das entscheidet der Polizeiarzt.

Warum sollte das ein Problem sein?

Leider sind die glaube ich sehr streng . Immerhin wird man für etwa 40 Jahre eingestellt und ich könnte ja später Schmerzen bekommen