Polizei NRW O-Beine?

3 Antworten

Ist zwar nicht NRW, doch ich denke dort wird es nicht großartig anders sein...

Der Einstellungsberater der Fürther Polizei nimmt kein Blatt vor den Mund: „Junge Leute, die eine Wampe vor sich herschieben, können wir nicht gebrauchen.“ Wer den schriftlichen Test mindestens mit der Note 4,5 abschließt, wird vom Polizisten-Doc durchleuchtet.
„Wer schlechte Zähne, Tätowierungen, extreme O-Beine oder eine Brille hat, ist untauglich“, schreiben die FN.

https://www.nordbayern.de/wie-polizeikarrieren-an-schlechten-zahnen-scheitern-1.4478638

Ebenfalls nicht NRW, sondern Sachsen...

Prof. Thomas Friedrich: „Für die polizeiärztliche Untersuchung müssen auf jeden Fall ein paar Stunden eingeplant werden. Zuerst füllen die Bewerberinnen und Bewerber einen Fragebogen zur Krankengeschichte aus. Mögliche Befunde sollten am Untersuchungstag mitgebracht werden. Diese werden dann besprochen und ausgewertet. Wir begutachten den Gesamteindruck und körperliche Eignung: Also liegt eine Fettleibigkeit vor oder Magersucht, ist das Gangbild harmonisch… Dann schauen wir auch nach Dysbalancen – ist ein Unterschenkel dicker als der andere oder ist ein Gelenk eingeschränkt beweglich? Auch die Wirbelsäule oder die Stellung der Beine – primär O- und X-Beine – wird von uns überprüft.

https://verdaechtig-gute-jobs.de/de/aktuelles/bewerbungstipps-die-polizeiaerztliche-untersuchung

Also wenn du arge O-Beine hast, wirst du vermutlich aussortiert, behaupte ich... damals bei der Musterung wurden einige sogar wegen Plattfüßen ausgemustert ^^

Edit: Also mit argen O-Beinen meine ich solche: https://www.service-seiten.com/FxBox/MediaLibrary/Cache/Ges-H-2015-2016_Paracelsus_Siebert_O-Bein_Abb-1_web-4220.jpg

ColmiTV
Fragesteller

Ich habe keinerlei Beschwerden und bin zwar noch im "normalen" Bereich, darin aber komplett an der Grenze.

Wie immer, kommt es auf den Ausprägungsgrad an. Ein Polizist darf sich mit seiner Figur nicht der Lächerlichkeit preisgegeben. Daher wird schon deshalb auf seine „Teilname“ verzichtet werden.

ColmiTV
Fragesteller

Ich denke ich werde es vorher irgendwie kontrollieren lassen, da die ärztliche Überprüfung ja leider am Ende des Verfahrens ist

ColmiTV
Fragesteller
@Sirius66

Hoffentlich eine gewisse Sicherheit, ob es überhaupt Sinn ergibt die Arbeit das Verfahrens auf sich zu nehmen

Was ist denn ein alleiniges Ausschlusskriterium?

So oder so sind das immer Einzelfallentscheidungen.

Gruß S.

ColmiTV
Fragesteller

Es geht mir im Endeffekt darum, dass ich das komplette Testverfahren nicht unnötig durchlaufe um dann gegen Ende vom Arzt direkt nach Hause geschickt zu werden👍

Sirius66  17.05.2022, 10:52
@ColmiTV

Tja dann .... In der Regel erfolgt die medizinische VORauswahl schon in der Bewerbung über die entsprechenden Fragebögen. Also vor dem PC Test.

Ein alleiniges Ausschlusskriterium gibt es trotzdem nicht.

ColmiTV
Fragesteller
@Sirius66

Ok, Dankeschön. Ich werd's versuchen