Schuhe gegen Hallux Valgus (vorbeugend)?

7 Antworten

Deine Doku hat Dir nicht die Wahrheit vermittelt. Hallux Valgus kommt nicht durch falsches Schuhwerk sondern ist eine genetische Veranlagung. Ich habe beide Füße deshalb operieren lassen und nun ist es weg.

Ortopädisches Schuhwerk hilft insofern, als dass es die ganze Sache verzögert und hinausschiebt. Früher oder später wirst Du, solltest Du wirklich Hallux haben, Probleme und Schmerzen bekommen - nicht zu sprechen von Arthrose. Sorry, dass ich Dir nichts Besseres erzählen kann - aber in diesem speziellen Gebiet bin ich tatsächlich mittlerweile ein echter Experte. Der Hessische Rundfunk/Fernsehen hat über mich damals sogar eine Reportage gedreht für Servus:Gesundheit...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Olivgarden
Fragesteller

ich habe Stadium 1 und kann meine zehen noch sehr gut bewegen, ich möchte eine verschlimmerung so gut es geht verhindern, haben fußgymnastik, breite schuhe und einlagen keinen effekt auf stillstand oder besserung ? ..das wäre sehr traurig

BarfussTobi  09.08.2020, 00:20
@Olivgarden

Fußgymnastik ist gut, breite Schuhe sind ebenfalls gut und sollen eine möglichst flexible Sohle haben. Einlagen bringen da nichts und sollten nur dann getragen werden wenn ohne Schmerzen auftreten. Zusätzlich empfehle ich Dir das Barfußgehen weil da die größte Freiheit für die großen Zehen sind. Versuche beim Barfußgehen die Zehen so weit wie möglich zu spreizen

Barbara58  10.08.2020, 13:52
@Olivgarden

Fußgymnastik, Einlagen und orthopädische Schuhe verursachen keinen Stillstand oder gar Besserung - das Laufen fühlt sich angenehmer an, weil es weniger drückt.

Mein Hallux sah auch nicht so schlimm aus - aber innen in dem doch sehr filigranen Fußgewölbe waren schon Verkalkungen und die Anfänge von Arthrose. Und dann kriegst Du irgendwann/bald große Probleme.... Ich kenne viele mit unbehandeltem Hallux und extrem weiten, gemütlichen Schuhen: die sagen, dass sie alle keine Probleme haben... klar, da gibt ja im Schuhwerk auch alles nach und kann weder stützen noch drücken...

BarfussTobi  12.08.2020, 02:59
@Barbara58
Fußgymnastik, Einlagen und orthopädische Schuhe verursachen keinen Stillstand oder gar Besserung

Einlagen und orthopädische Schuhe nicht auch wenn es oft versprochen wird.

Fußgymnastik und viel Barfußlaufen können leichten Hallux Valgus wieder rückgängig machen

BarfussTobi  09.08.2020, 00:16
Deine Doku hat Dir nicht die Wahrheit vermittelt. Hallux Valgus kommt nicht durch falsches Schuhwerk sondern ist eine genetische Veranlagung

Ich habe viele die sich durch falsches Schuhwerk einen Hallux Valgus angelaufen haben gefragt ob sie Bilder von ihren Füßen aus der Kindheit haben. Da konnte man feststellen dass die großen Zehen noch gerade waren.

Die Füße der Menschen nehmen im Laufe ihres Lebens immer mehr die Form der Schuhe an die sie tragen

Google mal nach Fußgymnastik! Wenn du schreibst, dass du Knick-Plattfüße hast, ist deine Fußmuskulatur vermutlich zu schwach. Das kann sich auch auf den großen Zeh auswirken, auch du keine spitzen Highheels trägst, sondern nur Turnschuhe.

Bei den Einlagen kannst du den Orthopädie-Schuhtechniker, der die Einlagen anfertigt, auch noch mal auf das Problem mit dem Zeh ansprechen.

BarfussTobi  09.08.2020, 00:23

Einlagen schwächen die Fußmuskulatur zusätzlich und helfen keinesfalls gegen Hallux Valgus. Wie soll das denn bitteschön funktionieren?

Dass enge, spitze High Heels einen Hallux valgus verursachen, ist ein Mythos, der nur zum Teil stimmt. Richtig ist, dass diese Fehlstellung in solchen Schuhen fast immer sehr schmerzhaft ist, aber direkt versuchen ihn solche Schuhe nicht, nur indirekt, weil solche Schuhe die Entstehung eines Spreizfuß begünstigen.

Im wesentlichen ist der Hallux valgus eine Folge vom Spreizfuß, weil die Sehne in der Großzehe zu kurz ist, um die weitere Strecke durch den gespreizten Fuß mitzumachen. Also zieht sie die Zehe in die berühmt-berüchtigte Fehlstellung. Zu enge/spitze aber auch zu kurze Schuhe beschleunigen diesen Prozess, weill sie die Zehe in die gleiche Richtung drücken. Also ist es schon richtig etwas gegen den Spreizfuß zu unternehmen, um den Hallux valgus zu stoppen. Hierfür müssen die Schuhe eine sehr flexible Sohle haben, weil unflexible Sohlen beim Abrollen das Quergewölbe ähnlich belasten wie es beim Stehen in High Heels der Fall ist. Entsprechende Spreizfußpelotten/einlagen, können dem Absinken des Quergewölbes etwas entgegenwirken, aber es nicht alleine wieder aufrichten. Da müssen zusätzlich entsprechende Fußgymnastik gemacht werden.

Woher ich das weiß:Recherche
Olivgarden
Fragesteller

welche schuhe haben den eine flexible sohle? Einlagen habe ich schon bekommen

BarfussTobi  09.08.2020, 00:03
@Olivgarden

Wenn Du Einlagen trägst nützen Dir Schuhe mit flexibler Sohle gar nichts.

Versuchs doch mal mit Barfußlaufen (aktuell nicht in der Mittagshitze!)?

Einlagen helfen nicht gegen Hallux Valgus auch nicht vorbeugend. Das einzige was gegen Hallux Valgus hilft ist entweder barfuß zu laufen bzw. nur Schuhe zu tragen welche Deine großen Zehen gegen die anderen drückt. Leider habe die meisten Schuhe diese "runde" Form im Zehenbereich.

Obwohl ich Crogs grottenhässlich finde aber bei denen ist es gewährleistet dass die großen Zehen in der geraden Position bleiben können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 2013 in der Freizeit barfuß immer und überall

Wenn du knickplatt Füsse hast würde ich dir vernünftige korrigierende Einlagen empfehlen die deine fussfehlstellung korrigieren und so auch dein hallux valgus verschwindet. Der kommt durch das Einknicken des fusses dadurch wird der große Zeh zu den kleinen zehen gedrückt. Ich trage selbst Einlagen und mei fussgewölbe hat sich normalisiert trage sie nur noch präventiv.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BarfussTobi  09.08.2020, 00:01

Der große Zeh wird nur durch falsches Schuhwerk zu den kleinen Zehen gedrückt. Kann der große Zeh in der natürlichen geraden Stellung verbleiben dann knickt der Fuß auch nicht ein.

Wenn sich Dein Fußgewölbe normalisiert hat benötigst Du keine Einlagen auch nicht präventiv.

Barbara58  10.08.2020, 14:01
@BarfussTobi

Ist einfach nicht richtig...

Diese Fehlstellung der Großzehe entsteht durch Veranlagung (erbliche Vorbelastung) und kann verstärkt werden durch hochhackiges und enges Schuhwerk. Die Großzehe weicht nach außen ab ("Hallux valgus"). Die Zugrichtung der Sehnen verändert sich und verstärkt die Verlagerung der Großzehe. Gleichzeitig weicht der 1. Mittelfußknochen mit seinem Köpfchen nach innen ab ("Ballen").

Nicht eine Knochenanlagerung, sondern das herausgetretene Mittelfußköpfchen bildet den Ballen. Dieser reibt am Schuh. Neben den kosmetischen Problemen können hier schmerzhafte Druckstellen (Hornhautschwielen), Hautreizungen, Schwellungen und Entzündungen entstehen.

Auch die 2. Zehe kann bedrängt, sogar vollkommen von der großen Zehe über- oder unterlappt werden. Durch die Fehlstellung der Großzehe können auch Gelenkknorpelschäden (Arthrose) im Großzehengrundgelenk auftreten. Schließlich kann es zu einer Überlastung der benachbarten Kleinzehen, Gelenke und Mittelfußknochen mit entsprechenden Schmerzen kommen ("Metatarsalgie"). Äußerlich sichtbar wird dies häufig durch schmerzhafte Druckschwielen unter den Grundgelenken der Kleinzehen.

Die Veränderungen können verschiedene Ausprägungsgrade annehmen, die auch unterschiedlich behandelt werden müssen. Entsprechend den Stadien, die aus den Ausprägungsgraden resultieren, werden beim Hallux valgus verschiedene Operationsverfahren angewendet.

Leichte Form

Hier ist der Winkel zwischen 1. und 2. Mittelfußknochen größer als normal. Die Großzehe biegt sich nach außen in Richtung der danebenliegenden 2. Zehe. Knöcherne Anlagerungen am 1. Mittelfußköpfchen kommen hinzu. Die Folge sind Reizungen, Schwellungen und Schmerzen am Großzehenballen. Durch die Fehlstellung entstehen frühzeitige Verschleißveränderungen am Grundgelenk.

Abb.: normale Fußform

Abb.: Hallux valgus: leichte Form

Mögliche Behandlung

Meist reicht eine einfache Entfernung des Knochenvorsprungs nicht aus, so dass eine Umstellung ("Osteotomie") des Mittelfußknochens erfolgen muss, wie dies auch bei der mittelschweren und schweren Form erforderlich ist. Hier sind Sägeschnitte am Knochen erforderlich, um die Knochenachse zu verändern.

Operation nach Austin/Chevron

Der Knochen wird im Bereich des Köpfchens umgestellt und meist mit einer kleinen Titan-Schraube fixiert. Die Schraube muss nicht unbedingt wieder entfernt werden.

Abb.: Operation nach Austin/Chevron

Abb.: Operation nach Austin/Chevron - seitlich

Nachbehandlung

Die Heilung dauert mehrere Wochen, weshalb etwa 4-6 Wochen ein spezieller Schuh getragen werden muss. Der Fuß darf in dem Schuh belastet werden.

BarfussTobi  11.08.2020, 04:39
@Barbara58

Ich weiß nicht woher Du das reinkopiert hast aber Hallux Valgus ist in den seltesten Fällen vererbbar (dann müsste der HV bereits im Kindesalter vorhanden sein was er aber eben nur selten ist).

Es ist auffällig dass diejenigen die bevorzugt vorn spitzzulaufendes hochhackiges Schuhwerk tragen oft Hallux Valgus haben. Wobei das hochhackige hier nicht ausschlaggebend zu sein sondern tatsächlich die Schuhform im Zehenbereich.

Kleine Story aus meinem Umfeld: Eine 79jährige Frau mit Hohlfuß hat sich vom Orthopäden Einlagen gegen Hohlfuß (sehen genauso aus wie die gegen Plattfuß) verschreiben lassen und kurz getragen aber da höllische Schmerzen dann nicht mehr. Ihre Schwiegertochter nach bereits 2 Hallux-Valgus-OPs sagt aber sie müsse die Einlagen tragen auch wenn es schmerzt damit die Hohlfüße (weder Hammer- noch Krallenzehen) weggehen.

Barbara58  14.08.2020, 10:45
@BarfussTobi

Es ist erstaunlich, dass sich das so hartnäckig hält und einfach nicht den Fakten entspricht... Komisch, mein Vater hat auch Hallux - hat nie High Heels getragen... Drei von meinen vier Cousinen (alles Schwestern) haben Hallux und kommen aus einem anthroposophischem Umfeld - also nix mit hohen, spitzen Schuhen (Die vierte hat nichts - auch sonderbar?). Und glaube mir: Hallux ist ausschließlich genetisch bedingt und kann verschlimmert werden durch falsches Schuhwerk. Ich selbst habe bis auf vielleicht 5 Jahre meines Lebens immer extrem gesundes, sportliches, natürliches Schuhwerk getragen und mein Hallux beidseitig hat sich erst im Alter von ca. 30 Jahren ausgeprägt...

Und wie gesagt, durch meine eigenen Erfahrungen, Diskussionen und Beratungen mit "echten" Experten (Chefärzte/Operateure/Spezialisten bzgl. Orthopädie/Fuss/Skelett/Knochen/Bewegungsaparatur/Unfallchirurgie/BGU Frankfurt) weiß ich tatsächlich, von was ich rede.

BarfussTobi  14.08.2020, 10:59
@Barbara58
...und mein Hallux beidseitig hat sich erst im Alter von ca. 30 Jahren ausgeprägt...

Wäre er vererbt hättest Du den schon als Kleinkind gehabt.

Das Problem liegt tatsächlich am Schuhwerk weil die Form im Zehenbereich nicht der natürlichen V-Form des menschlichen Fußes entspricht. Natürlich spielen da gewisse genetische Veranlagungen eine Rolle. Aber die Hauptursache ist halt das Schuhwerk wenn die großen Zehen gegen die anderen gedrückt werden. Selbst Socken bewirken dies durch den Elastananteil und der Abductor Hallucis wehrt sich irgendwann nicht mehr dagegen und gibt auf.

BarfussTobi  14.08.2020, 12:38
@Barbara58

Es geht darum dass sich die Menschen nicht mit dem Schicksal Hallux Valgus da kann man nichts machen das ist eine Erbkrankheit abgeben müssen wenn man die Hintergründe weiß wieso Hallux Valgus entsteht.

Einer der sich damit beschäftigt ist u. Emanuel Bohlander von der "Barfuß-Akademie" und ich habe mal den Link an einer wichtigen Stelle kopiert: https://youtu.be/w-LpQtcDgZo?t=341