Gibt es Schuhe, die genau die gleichen Eigenschaften von Barfußschuhen haben, sprich breite Zehenbox und keine Sprengung, nur mit etwas mehr Sohle (Dämpfung)?

2 Antworten

Kenne das mit den vorne zu schmalen Schuhen, hab gerade 49 er da drückt jeder Schuh. Damit ich zumindest zu Hause weniger Schmerzen bekomme, hab ich mir Sandalen selber gemacht. Hatte das bei Galileo gesehen aus ärmeren Ländern. Hab die Sohle aus nem Autoreifen geschnitten,und die 2 Riemen aus nem anschnalgurt vom Auto geschnitten. Also ich hab seit dem keinen Druck mehr an den Zehen, kann man ja ne Einlegesohle einkleben wenn es zu hart sein sollte. Aber bin damit echt zufrieden, und kaum Folgekosten. Glaube die Schuhe werden mich überleben, da alles selber austauschbar ist.😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo kromoli,

der Sinn von "Barfuß"Schuhen ist ja dass Du nicht über die Schuhsohle sondern über die Fußgewölbe dämpfst.

Liebe Grüße und bleib gesund!
Tobi

kromoli
Fragesteller

Ja aber mein Fuß ist schon so verkorkst das ich ohne Dämpfung Schmerzen im Vorfußbereich bekomme :(

BarfussTobi  09.05.2020, 14:30
@kromoli

Mit Vorfußdämpfung macht man alles nur noch schlimmer und die kann zu einem Morton-Neurom (messerstichartige Schmerzen) führen. Die Mittelfußköpfchen 2 bis 4 sinken weiter ein als 1 und 5 dadurch können die Nerven eingeklemmt werden.

Wie Du jetzt am besten weiter verfährst ist von folgender Frage abhängig: Werden beim barfuß Gehen die Schmerzen im Vorfußbereich stärker oder schwächer im Vergleich zu (Alltags-)Schuhen?