Kann man Pfeilgiftfrösche auch in eine Paludarium halten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sieht leider so aus wie Brachypelma sagt. Pfeilgiftfrösche sind keine guten Schwimmer und bekommen schon in niedrigen Gewässern Probleme wenn sie keinen vernünftigen Ausweg haben. Von daher würde ich das nicht riskieren.

Einige Arten leben zwar an Gewässern nur geht es dort nicht direkt 20-30 oder mehr cm runter wie in den meisten Paludarien ( die ich so kenne ) . Wenn dann nur so das es echt mm weise nach unten geht aber dann gehts Terra von den Maßen her zu sehr in die Tiefe denke ich ?!?! Problem ist auch wenn einer der kleinen mal von einem Blatt runterfällt was vielleicht über dem Wasser hängt...

Hi, FlamingHomer!

Obwohl ich mich im Bereich Terraristik eigentlich ganz gut auskenne, muss ich doch gestehen, dass ich von Pfeilgiftfröschen nicht so viel Ahnung habe.

Allerdings habe ich letztens irgendwo gelesen, dass sie keine so guten Schwimmer sein sollen. Dort wurde von dem Vorschlag, ein Paludarium für Pfeilgiftfrösche zu bauen abgeraten, weil diese Tiere keine Schwimmer seien, nicht einmal Schwimmhäute besäßen und schon in wenige Zentimeter tiefem Wasser ertrinken könnten.

Hier bei GF ist ein User namens "Auratus", der Pfeilgiftfrösche hält. Vielleicht kann er dir weiterhelfen. Oben über die Suchfunktion kannst du sein Profil finden und ihn über eine Freundschaftsanfrage anschreiben.

Ansonsten kann ich dir nur den Tipp geben, dich in einem Forum für Dendrobaten-Halter zu informieren; z.B. hier: http://www.dendrobatenforum.info/ Die User dort werden dir bestimmt gerne behilflich sein und im Forum selbst findest du wahrscheinlich auch etwas zu diesem Thema!

Ich hoffe, ich konnte dir wenigstens ein wenig helfen!

LG Brachypelma

Auratus  10.02.2011, 17:59

DH!

Warum denn nicht? Ich denke der Frosch ist ein Reptil und der lebt gern im Wasser und auch im Grünzeug sowie am Moor. Also ich sehe da keine Bedenken, ihn in einem Paludarium zu stecken. Ansonsten frag mal den Zoohändler. Klar werden hier viele sagen, die sind gefährlich, ich kenne dich aber nicht und darum nehm ich mir den Respekt raus, dass du ganz einfach den Kick brauchst, gefährliche Tiere zu halten. Dieses Hobby gibt es.

charly31  10.02.2011, 14:05

du hast ne Ahnung, ein Frosch ein Reptil ( kopfschüttel )

freezingheat  10.02.2011, 14:13
@charly31

WENN ECHSEN UND SCHILDKRÖTEN REPTILIEN SIND DANN KANN MAN SICH MIT FRÖSCHEN VERTUN, DANN SIND ES WENIGSTENS AMPHIBIEN. DESWEGEN MUSS MAN SICH HIER NICHT WIE DER LETZTE BESSERWISSER AUFFÜHREN. SO VIEL ZUM THEMA, DU HAST NE AHNUNG UND KOPFSCHÜTTEL, WAS GANZ KLAR NUR VON BESSERWISSERN KOMMEN KANN

charly31  10.02.2011, 14:15
@freezingheat

Weil ein Frosch ja auch SO eine Ähnlichkeit mit einer Echse hat , ne

freezingheat  10.02.2011, 14:19
@charly31

Genau deswegen, ein einfaches Nee das stimmt nicht hätte gereicht, aber jetzt mit einer besserwisserischen zickigen Art wie deine, hier um die Ecke zu kommen, kannst du dir abschminken. Und ja genau deswegen weil Echsen und Frösche nicht weit von einander entfernt liegen. Dabei geht es nicht darum ob der andere springen kann oder der andere nicht oder ob die Form anders ist. Schildkröte, Echse, Schlange, Gecko, da ist es nicht verboten sich zu irren und auch mal einen Frosch mit in die Reihe versehentlich einzufügen. Für dich natürlich unvorstellbar weil du ja einen ach so großen IQ hast und die Biologie erfunden hast.

charly31  10.02.2011, 14:24
@freezingheat

darum geht es garnicht hoher oder niedriger IQ das Große Problem auf dieser Seite ist das sich Leute reinhängen die vom Thema keine Ahnung haben und damit den Fragenden nicht helfen.

freezingheat  10.02.2011, 14:27
@charly31

Das größte Problem sind Menschen die nicht bereit sind, einen Antwortenden sachlich ohne Kopfschütteln darüber besser aufzuklären, auf die Fehler hinzuweisen und sagen dass Irren menschlich ist , denn dafür sind die Kommentarfelder unterhalb der Antworten gedacht Wie viel Ahnung ich von diesem Thema habe ist dir allerdings nicht bekannt, also können wir noch von keiner Ahnung sprechen.

charly31  10.02.2011, 14:31
@freezingheat

anscheinend nicht viel.... So Diskusion beendet. Reg dich wieder ab.

freezingheat  10.02.2011, 14:34
@charly31

Ich wollte nur darauf hinweisen, weil ich es hasse, wenn man als dumm hingestellt wird nur weil man sich irrt.

Auratus  10.02.2011, 17:57
@freezingheat

Nur weil es Amphibien sind heisst das nicht das sie automatisch gern im Wasser leben. Dendrobaten können nicht gut schwimmen! Und viele Arten leben überhaupt nicht am Wasser... Giftig sind sie übrigens auch ned im Terrarium von daher ergibt sich das mit dem "Kick" ;)

PARICO  18.06.2014, 07:57

Bei der Behauptung, der Frosch sei ein Reptil, muss ich mir allerdings die berechtigte Frage stellen, ob der Biologieunterricht so schlecht war, oder ob eine schulische Abwesenheit zu diesem Zeitpunk aus medizinischen Gründen in Erwägung gezogen wurde.

Ja das kann man machen ist sorgar das Beste wegen der Luftfeuchtigkeit , du mußt nur darauf achten das im Wasser genug Ausstieghilfen im Wasser sind da sie sonst ertrinken . Allerdings benötigen sie auch enen großen Landteil. der bepflanzt ist. Und Äste mit Bromeelien. Außerdem sind Nachzuchten nicht giftig da sie in der Natur sad Gift aus ihrer Nahrung gewinnen.

charly31  10.02.2011, 14:16

meinte DAS Gift