Kann man ohne Fleisch Muskeln aufbauen?

6 Antworten

Ja kann man, dass Aminosäureprofil und biologische Wertigkeit sind entscheidend und die ist teilweise besser in Lebensmitteln als Fleisch

Nur ohne Fleisch ist gar kein Problem, es gibt Eier, Käse, Linsen und und und

Ginge es nach dem Geschmack, dann würde ich alle Tage nur Erdbeer-Sahne-Roulade essen. Aber danach geht es nicht, daher war mein letztes Stück vor 15 Jahren.

Unsere Genetik und Physiologie ist auf Tierprodukte in der Nahrung eingestellt und da ist egal, ob das Geschmacks-Höhepunkte sind.

Das Hervorragende an Tierprodukten ist, dass sie gerade diejenigen Aminosäuren "in Menge" bringen, die bei Pflanzen knapp sind. Und dass sie erfreulich wenig Zucker und Stärke enthalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – TU München, langj. Berufsrätigkeit

Was sind den Carninutrients? Um was handelt es sich da genau? So könnte man nachschauen in welchen Vegetarischen lebensmitteln diese entsprechend enthalten sind. Und in welchen nicht.

Das ganze klingt mir hier nach einem Nichts sagenden Schlagwort. Oder ggf. Esoterischem wohoo.

Nach meinem wissen ist das einzige was wirklich probleme macht wenn man sich Vegan! ernähren würde. Das Vitamin B12. Alles andere kann ersetzt werden.

Bei Vegetarischem dürfte das kein Problem sein weil ja Milch Eier und co. Noch Problemlos gegessen werden.

Hab mal kurz gegoogelt. Und eines davon scheint taurin zu sein. Muscheln und weisfisch sind voll davon. Wesentlich mehr sogar als in Rind schwein und huhn.

Und im endeffekt kann man ansonsten auch den kram in form von nahrungsergänzungsmittel supplementieren.

Also: Finde heraus was genau er nun mit Carni Nutrients gemeint sind. Suche für jeden stoff das zeug raus in dem sie enthalten sind. Und schaue ob du Fleisch damit substituieren magst. Notfalls: Nachrungsergänzung und die sache ist gegessen.

CapricornRising
Fragesteller

Muscheln und Fische sind ja auch nicht vegetarisch

Hallo CapricornRising,

Ja, es gibt pflanzliches Eiweiß (Nüsse, Bohnen, Linsen etc. ) und es gibt auch Vegane Body Builder. 😊👍

Zudem gibts Eiweißdrinks, mit kurzen Zutatenlisten, die garnicht mal schlecht sind. 🙏

Ich bin Vegetarier seit 25 Jahren, aber Milchprodukte und Eier gönne ich mir gelegentlich. 😊💖

Natürlich geht das. Auch in pflanzlichen Lebensmitteln ist Protein enthalten und teils sogar mehr als in tierischen Produkten. Von daher gar kein Problem vegetarisch oder auch vegan Muskeln aufzubauen

CapricornRising
Fragesteller

Ja ich weiß das mit den Proteinen aber der Niko rittenau meinte was von carnitlnutrients die dafür auch notwendig sind und der meinte die sind nur in Fleisch

HikoKuraiko  12.02.2024, 14:09
@CapricornRising

Das kann vielleicht sein dass die nur in Fleisch vorkommen aber nötig sind sie für den Muskel aufgebaut definitiv nicht. Für den muskelaufbau sind einzig und allein Proteine nötig und die bekommst du aus pflanzlichen Produkten auch. Wie gesagt zum Teil sogar mehr als wenn du fleisch und tierische Produkte zu dir nimmst.

Kenne genug Veganer die kraftsport betreiben und sehr gut Muskeln aufgebaut haben. Im übrigen mich eingeschlossen. Zwar betreibe ich nicht exzessiven krafttraining und trotzdem habe ich Muskeln aufgebaut und auch kein Problem diese Muskeln zu halten selbst wenn ich mal nicht zum Training gehe

Henny97  12.02.2024, 14:10
@CapricornRising

ich ess wenig Fleisch und hab über 35kg aufgebaut, dass gleiche bei anderen Leuten die ich kenne, nur ohne Fleisch ist komplett egal, es gibt so viel andere Lebensmittel bzw Proteinquellen