Kann man normale Weingläser guten Gewissens für sehr edle Weine verwenden?

9 Antworten

Nimm die Bordeaux Gläser. Der Rothschild ist auch ein Bordeaux. Wg. 1 Flasche teure Gläser zu kaufen ist unsinnig. Er wird dir aus deinen Gläsern sicher hervorragend munden. Denke auch daran den Wein etwas atmen zu lassen.

Glas ist geschmacksneutral, so das es keinerlei Unterschied macht ob Du Deinen Wein aus einem 1 Euro oder einem 100 Euro teuren Glas trinkst. Schmecken wird er immer gleich.

Lediglich für die Optik sind teurere Gläser vielleicht schöner. Wobei das im Auge des Betrachters liegt.

Zweihundertelf1
Fragesteller

Geschmacksneutral sicher, aber beim Weinglas geht es ja eher um den Geruch. Und wenn der aus einem Wasserglas anders (nicht) eingefangen wird als aus einem Bordeauxglas gibt es da vielleicht auch noch Feinheiten in der Gattung Bordeauxglas?

bonsaiblogger  22.08.2015, 09:18

Weingläser haben sehr wohl Einfluß auf den Geschmack eines Weines.

Deswegen sind diese je nach Rebsorte oder Herkunft unterschiedlich geformt.
Dadurch werden die Duftaromen stärker betont.
Aber auch die Geschmacksaromen werden gezielt angesprochen. Da die Zunge vier Geschmackszonen hat, ist es wichtig, an welcher Stelle ein Wein zuerst auftrifft.
Probiere ein Getränk aus drei oder mehr unterschiedlich geformten Gläsern. Am besten mit verbundenen Augen. Aus jedem Glas wird das Getränk anders schmecken!

das Allerwichtigste dürfte hier die Weinkaraffe sein, damit der Wein zunächst zur Entfaltung kommt und anschließend würde ich große Rotweingläser empfehlen, die kosten dann auch nicht die Welt... Wenn Du gerne guten Rotwein trinkst, rentiert sich das allemal...

Zweihundertelf1
Fragesteller

Bevor ich entscheide ob ich den karaffiere mache ich mich erstmal über den 96er schlau, karaffieren sehe ich immer recht kritisch...

Zweihundertelf1
Fragesteller
@schwarzwaldkarl

Genau, deshalb bin ich erstmal vorsichtig bevor ich den totoxidiere. Der 96er ist seit 2012 trinkreif (abgesehen davon, dass man in der Kategorie sicher nicht vor Trinkreife mit viel Luft nachhelfen sollte) und da ist das Glas oft die einzige Luft die dran darf...

schwarzwaldkarl  21.08.2015, 11:31
@Zweihundertelf1

Du hast wohl Recht, bei den älteren und reiferen Weinen sollte man doch eher auf die Karaffe verzichten... Wann machst die Flasche vorbei, komme zum Testen mal vorbei  ;-)

Elaysa  24.08.2015, 10:09
@schwarzwaldkarl

Da käme ich glattweg zum Trinktest mit!. Naja und Zweihundertelf...soweit ich weiß nennt man das nicht karaffieren, sondern dekantieren....

Da du kein Weinexperte bist, wirst du den Unterschied keinesfalls merken!

Hallo,

wenn du diesen großen Wein trinken willst, empfehle ich dir Bordeauxgläser. Es wäre doch ein geeigneter Anlass, sich zwei hochwertige neue Bordeauxgläser anzuschaffen. Natürlich könntest du auch diesen Weltklassewein aus jedem Trinkgefäß, wie z.B. Plastikbechern kosten.

Entscheident für ein gutes Weinglas ist, dass das Glas dem Wein genügend Oberfläche gibt, um mit Luft in Kontakt zu kommen und sich dann wieder nach oben hin verjüngt. Auf diese Weise werden die Aromen quasi gebündelt und zur Nase geleitet.

Ich empfehle das Zalto Denk'Art Bordeauxglas: http://www.zaltoglas.at/shop/index.php?cPath=36_29