Hallo Jan

Sind solche Gläser zum daraus trinken oder nur als Deko gedacht?

Aus jedem Glas lässt sich auch trinken.

Solche, als Römergläser titulierten Weingläser sind Gläser aus dem letzten Jahrhundert. Sie werden noch immer hergestellt, sehen hübsch aus, aber ein echter Weinliebhaber würde niemals aus einem solchen Glas seinen Wein trinken.

Nichtsdestotrotz kannst Du das für Dich anders entscheiden.

Wichtig für den Genuss ist es normalerweise, dass man auch sieht was man trinkt und das schließ es mit ein, dass das Glas farblos und klar ist. Hier besteht bereits eine Diskrepanz. Die nächste Diskrepanz besteht in der Dicke des Glases. Es macht einen Unterschied beim Genuss, ob aus einem extrem dicken Glas getrunken wird oder aus einem hauchdünnen.

Der nächste Punkt, die Größe eines Weinglases. Das von Dir vorgestellte Römerglas hat ein Volumen von 230 ml. Es würde bedeuten, bei dem Genuss von einem Glas Wein würde das Glas fast randvoll gefüllt werden.

Ein großer Bereich beim Genuss von Wein ist das Bukett, der Duft eines Weines. Damit sich ein Bukett aufbauen und halten kann, ist die Form des Glases, aber auch das Volumen entscheidend.

Ein Glas das randvoll geschüttet wird, darin kann sich kein Bukett mehr bilden.

Es ist aber unsere Nase, die ausschlaggebend ist. Die menschliche Nase ist maßgeblich am Genuss beteiligt, da sie wesentlich empfindlicher ist, als der Gaumen.

Ein modernes Weinglas hat ein Volumen von etwa 500 bis 800 ml. Theoretisch würde da eine ganze Flasche Rotwein hinein passen und es verjüngt sich deutlich nach oben.

Siehe Foto, der gleiche Hersteller, Spiegelau. So sehen universelle, moderne Weingläser aus und so werden sie etwa befüllt. Dafür benötigen Weingläser eine entsprechende Größe. In solchen Gläsern kann sich ein Bukett entfalten und halten.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

Universelle Wein- & Schaumweingläser von Spiegelau

 - (Alkohol, Lebensmittel, Dekoration)

Die (Wein)Römer sind ganz sicher zur Verwendung gedacht und gemacht.
Wird auch so erwähnt in dem Link.