Weiss jemand wie viel Wert diese Gläser/ Karaffen haben?

Weinkaraffe - (Verkauf, Wert, Glas) Weinglas - (Verkauf, Wert, Glas) Marke - (Verkauf, Wert, Glas)

6 Antworten

Du hättest die Gläser wenigstens mal abwaschen können.

Wenn du nach einem Preis fragst. Wenn dir die Gläser so wenig wert sind, was meinst du denn, wer soll dafür Geld ausgeben?

Ein Burner ist das Zeug nicht. Es wird auch nicht einfach einen hohen Preis dafür zu bekommen.

Aber du kannst die Gläser / Karaffe bedenkenlos als Echtes Bleikristallglas anbieten und verkaufen.

Für echtes Bleikristallglas muss der Anteil an Bleioxid mindestend 24 % betragen. Das sagt der blaue Aufkleber "24 % pbo" aus.

Das Problem ist, dass sich so etwas kaum jemand in die Wohnung stellt. Das Glas ist dick, das Design eher unspektakulär.

Wenn du um die 20,- EUR bekommst ist das Ende der Fahnenstange glaube ich erreicht.

LoonaCupcake
Fragesteller

Danke für die Antwort, sie hätte jedoch auch freundlicher sein können. :)

Wenn es Bleikristall wäre, sollten die Aufkleber darüber Auskunft geben. Irgendetwas mit x % PbO.

In diesem Fall kann man sie mit den Gläsern in folgenden Link vergleichen:

https://www.ebay.de/b/Cristal-dArques-Glaser-und-Glaswaren/20625/bn_2668451

Wenn es kein Bleikristallglas ist, kann ich mich nur den anderen Antworten anschließen.

LG

LoonaCupcake
Fragesteller

Doch, auf den Aufklebern steht "24% PbO". :)

Zwergbiber50  17.10.2017, 16:36
@LoonaCupcake

Dann ist es richtiges Bleikristallglas.

Ob sie jetzt im Wert den Gläsern von Cristal-dArques entsprechen, kann ich dir leider nicht sagen, es dürfte aber ein guter Anhaltspunkt sein.

Vielleicht spaßhalber den tschechischen Begriff googeln.

Der Anteil für echtes Bleikristallglas muss mindestens 24 % betragen und genauso steht es auf deinem Glas Etikett 24% PhO.

Wäre es Pressbleikristall müsste es mit mindestens 18 % PbO bezeichnet sein.

Geschliffenes Bleiglas ist wieder in Mode gekommen und gefragt.

  1. Ist das Set vollständig, d.h. mit 6 Gläser?
  2. In welchem Zustand befinden sich die Teile; Chips, Abplatzer?

Auf keinen Fall die Etiketten mit der Echtheitsgarantie für Bleiglas 24% PhO entfernen; beim abspülen darauf achten.

mineralixx  17.10.2017, 10:21

PhO gibt es nicht! Das chem. Zeichen für Blei ist Pb (vom lat. "plumbum" abgeleitet).

Margita1881  17.10.2017, 18:38
@mineralixx

@mineralixx: da bin ich wohl auf die darüberliegende Taste gekommen. Auf dem Foto ist es eigentlich gut ablesbar:)

LoonaCupcake
Fragesteller

Danke für deine Antwort! 1. Ja, das Set ist noch vollständig :) 2. Sie befinden sich in einem sehr guten Zustand, da sie bis jetzt kaum benutzt wurden.. sie müsse nur etwas vom Lagerstaub befreit werden. Außerdem kleben die PbO Aufkleber auch noch überall dran.

Es ist einfacher es zu behalten. Sieht ja immerhin schön aus.

Sieht aus wie Preßglas, müßte ich in der Hand haben um es definitiv sagen zu können.

Ob Bleikristall ist, ist zwar möglich, aber bei Preßglas findet das nicht so wirkliche Liebhaber. Antik ist es nicht.

Was Mineralixx schreibt, dem pflichte ich bei.

Sobald Dinge verschnörkelt sind, Schliff haben etc. ist man oft geneigt, da etwas arg Wertvolles zu haben. Am besten bei Ebay einsetzen gegen Gebot, dann sieht man, was es einem Interessenten wert sein könnte.