Wer weiß etwas über Royal-Taschenuhren?

Royal-Taschenuhr - (Schmuck, Uhr, Royal)

2 Antworten

Die Quarz-Taschenuhr ist von Tchibo: Artikel 19341 meine Mutter hat eine gekauft am 15.12.1987 Ich habe sowohl die Uhr als auch Bedienungsanleitung und Originalschachtel in Händen. Gruß gert157

hallo legof um eine vernünftige Bewertung dieser Uhr durchführen zu können, braucht man auch Fotos der Rückseite und gute Aufnahmen von den eventuell vorhandenen Punzen/Stempeln. Diese geben Auskunft über das verwendete Material bzw. die Legierung.Da steht dann eventuell sowas wie 585 (Gold). Aus dem Material / der Legierung kann man, wenn man das Gewicht kennt, Rückschlüsse auf den Materialwert ziehen. Für das Uhrwerk muss man natürlich etwas abziehen, denn das ist meist nicht aus Edelmetall. Bei den Stempeln findet man auch oft Hinweise auf den Hersteller, auch das ist wichtig für die Wertbestimmung. Gute Fotos von Punzen/Stempeln macht man am besten bei Tageslicht, mit der Makro-Funktion (Blumensymbol). Wenn die Kamera keine Makro-Funktion hat, tut es auch eine gute Lupe, die vor die Kamera gehalten wird, um die Punzen zu vergrößern. Detaillierte Auskünfte über den Wert dieser Taschenuhr kann Dir der Uhrmacher vor Ort geben, eventuell auch ein Goldschmied. Ansonsten kannst Du hier mal nachfragen: http://www.goettgen.de/schmuck-foren/forum28.html das ist ein Forum, in dem Uhrmacher anhand von guten Fotos u.U. brauchbare Einschätzungen zu Uhren und Schmuck geben können. Das Ganze ist kostenlos, doch als Grundlage für die Bewertung brauchen die Leute dort gute Fotos, alles an Details und Infos, was Du über die Uhr weißt oder schon in Erfahrung gebracht hast und eben Angaben zu den Punzen/Stempeln.

legof
Fragesteller

Hallo,danke schonmal für die Antwort. Ich musste das Foto leider stark verkleinern, um es hier hochladen zu können. Punze/Stempel gibt es keine... ich werde mich mal an das Forum wenden, das du mir vorgeschlagen hast. Danke!