Was hatte diese Uhr der Marke Anker für ein Schätzwert?

2 Antworten

Meister Anker war eine Vertriebsmarke vom Versandhaus Quelle. Es wurde preiswerte Uhren aller möglichen Hersteller verkauft, meist Quarz. Diese sind beinahe alle heute wertlos. Es gab aber auch Zukäufe hochwertiger Uhren, z. B. mechanische Uhren aus Glashütte, was für die DDR damals ein guter Devisenbringer war. Diese Uhren waren jedoch selten, sind es heute noch, und diese haben auch einen entsprechenden Marktwert bis mehrere hundert Euro, bei gutem Zustand versteht sich.

Meisteranker kam aus DDR, Quelle verkaufte sie. Gute Uhren, nicht immer schön.

Waren lange mechanisch, ich habe zwei mit russischen Gehäusen und Werken, sehr gute Qualität. Auch nach der Wende gab es noch gute Mechanik. Neben Quarzuhren mit billigen chinesischen Werken.

Glashütte von Quelle gab es m.M.n. nicht, es wurden aber Werke aller möglichen Hersteller, auch das Glashütte-Automatikwerk wohl, verbaut.