Kennt ihr diese Gläser?

6 Antworten

Solche Gläser waren vor einigen Jahrzehnten extrem beliebt, bei mehreren alten Verwandten von mir stehen die auch noch im Regal.

Es gibt es paar ehemals gute Marken, mit denen man noch etwas Geld verdienen könnte vorausgesetzt man findet einen Käufer (kann also etwas dauern), viele sind aber einfach billige Massenware. Zudem gibt es auf üblichen Kleinanzeigeportalen oft einige Anbieter davon, durch Entrümpelungen von Wohnungen.

Schaue mal drunter, ob eine Marke unterm Fuß steht.

Hallo,

wenn kein Herstellersignet auf der Bodenseite zu finden ist, wird auch niemand den Hersteller sagen können.

Diese farbigen Kristallgläser wurden von verschiedenen Manufakturen hergestellt.

Beliebt waren sie in den 1960/70er Jahren. Waren dann lange Zeit out und jetzt wieder - wie so vieles - wieder sehr gefragt.

In die Kategorie Antiquitäten gehören sie erst ab dem Jahr 2060.

Es besteht eine gewisse Ähnlichkeit zu Lausitzer Kristall, finde ich. Hier ein Beispiel

Bild zum Beitrag

 - (Glas, Antiquitäten, Geschirr)

Das sind sogenannte Überfangrömer. Das ursprüngliche Glas wird mit einer anderen Glasfarbe ,, überfangen" und dann geschliffen bis die erste Farbe rauskommt. Ich denke mal von Nachtmann aus den sechziger Jahren. Wenn du einen Sammler findest, zahlt der um die 10 Euro pro Glas

Schau doch mal an / unter den Fuß, ob da eine Gravur oder Ätzung ist. Die meisten hochwertigen Gläser haben so ein Zeichen das Aufschluss über dei Marke gibt.

heutzutage sind diese bunten Gläser aber schwer verkäuflich weil man klare, schnörkellose Weingläser bevorzugt, die Duft, Geschmack und Farbe des Weins in den Mittelpunkt stellen.