Ganz dringend was sind die Geschmacksunterschiede zwischen dem Merlot und dem Bordeauxwein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Merlot ist deutlich weicher+ runder(die Laien sagen:milder ), ein Bordeaux oft "pelziger"-vor allem in der Jugend..

TERZI
Fragesteller

Tolle Antwort!!

Helza  20.01.2010, 11:30
@TERZI

Einen "Merlot" gibt es so nicht, Merlot ist eine Traubensorte, die rund um den Erdball angebaut wird. Es gibt italienische Merlot, Schweizer Merlot, australische Merlot, Merlot aus Chile und vielen anderen Anbaugebieten mehr. Jeder dieser Merlot hat seine Charakteristiken. Den reinen Merlot aus dem Bordeaux-Gebiet gibt es auch, dort haben die Weine aber eine Herkunftsbezeichnung, meist ein Chateau, während in anderen Gegenden die Traubensorte mit genannt wird, z.b. Merlot del Piave oder Merlot del Ticino. Die Fragestellung ist also etwas irreführend und die 'beste' Antwort ist schon sehr generell. Einen Bordeaux als 'pelzig' zu bezeichnen ist ziemlich kühn, so werden in der Regel nur schlecht vinifizierte Billigweine bezeichnet und das hängt nicht von der Rebsorte, sondern von der Kellerei ab. Bordeauxweine (in der Regel ist Merlot die Haupt-Traubensorte) haben eine längere Reifezeit und sind in der Regel erst nach mehreren Jahren genussreif. Reine Merlot aus Italien können schon ein Jahr nach dem keltern genossen werden.

jansche6  21.01.2010, 21:01
@Helza

Das mit dem Kommentar sollte man nicht kritiklos stehenlassen.Zum einen habe ich pelzig in Gänsefüsse gesetzt, damit der Fragesteller weiss wie ich es meinte.Hätte ich nämlich adstringierend geschrieben, weiss kein Anfänger etwas damit anzufangen !! Es hängt im übrigen nicht nur von der Kellerei ab, wie weich der Wein ist, sonder u.a.vom Jahrgang, Reifegrad der Trauben, Mikroklima etc.Es gibt im Übrigen auch sehr viele Haut-Medoc-Weine, wo Merlot nicht die Hauptrebsorte ist, sondern Cabernet-Sauvignon. Das nur mal zum Thema Fachwissen, als Sommelier weiss ich das.Bordeauxweine haben sogar in der Regel eine relativ kurze Reifezeit im Vergleich zu Spaniern+Portugalweinen.Den Fragesteller interessiert-denke ich mal-nicht die 10-15€-Preisklasse oder ??

Die beiden ersten Antworten sind korrekt, Merlot ist eine auf der ganzen Welt angebaute Traube, Bordeaux das Anbaugebiet. Bei den roten Bordeauxweinen gibt es auch reinsortige, die also nur mit Merlot erzeugt werden, der berühmteste ist wohl Chateau Petrus, der in manchen Jahren keine Cuvée aus Merlot und Cabernet franc, sondern ein reinsortiger Merlot ist. Die meisten Bordeaux aber bestehen aus einer Assemblage verschiedener Traubensorten; bis zu vier sind zugelassen: Merlot, Cabernet Sauvignon, Cabernet franc und Malbec. Die Anteile variieren, auch je nach Bodenbeschaffenheit und Klima. Die meisten berühmen Gewächse sind Assemblagen (von assembler = zusammenstellen). Die Trauben werden getrennt gekeltert und ausgebaut. Erst dann werden die so gewonnenen Weine (in der Regel eines Jahrgangs) gemischt, um ein optimales Resultat zu erzielen. Das nennt man dann Cuvée.

Der merlot hat einen herberen geschmack während der bordeux eher trockener ist

TERZI
Fragesteller

Danke

papageientulpen  03.01.2010, 22:13
@TERZI

Die Antwort ist Unfug. Erstens heißt es Bordeaux und nicht bordeux. Zweitens ist Merlot kein eigenständiger Wein sondern eine Rebsorte. Diese wächst auch im Bordeaux und ist Bestandteil vieler großer Bordeauxweine. Und die Herbheit rührt sicher nicht vom Merlot her der deutlich milder ist als der Cabernet Sauvignon. Drittens ist Bordeaux die Bezeichnung für ein Anbaugebiet, nicht einen speziellen Wein. Dort gibt es von süßen Weißen bis zu trockenen Roten, vom Tafelwein bis zur Flasche für 1.000 Euro alles. Die Frage generell ist nicht zu beantworten, es ist so ähnlich als wenn gefragt würde: Was ist der Geschmacksunterschied zwischen Mineralwasser und Selter...

Helza  20.01.2010, 11:35
@papageientulpen

Diese Antwort ist korrekt, sorgfältig und lehrreich. Wer dagegen motzt, outet sich als völlige Banause.

Renegade71  13.01.2010, 16:05

Warum reden Blinde hier immer wieder von der Farbe. Für diese Antwort vergebe ich ein DR (Daumen runter)

jansche6  15.01.2010, 22:32
@Renegade71

Ich finde ebenso, wer keinen Plan hat, sollte sich hier zurückhalten, Profis ran !!!

Helza  20.01.2010, 11:34

Das ist einfach nur Humbug. Kauf dir mal ein gescheites Buch und lies es auch.

Merlot ist eine Traubensorte. Die typischen Degustationsmerkmale sind unter anderem: Kirsche, Zwetschge, Efeu, Schokolade, Zimt, Bei Holzausbau Tabak und Zedernholz. Bordeaux ist eine Region in Frankreich. Dort werden neben Rotweinen, die häufig als Assemblage verschnitten werden, aber auch ausgezeichnete Süssweine prodziert. Die Weintraube Merlot kann in Bordeaux-Weinen ebenfalls mitverschnitten werden. Ein Vergleich zwischen Merlot und Bordeaux würde ich nie machen, das wäre Äpfel mit Birnen verglichen. Man kann ganz gezielt Weine miteinander vergleichen, aber eine Region mit einer Traubensorte zu vergleichen, erachte ich als weit hergeholt.

Mehr zu Bordeaux unter: http://www.ernestopauli.ch/Wein/FrankreichBordeaux.htm

Der Fluch des Internets ... jeder kann irgendwas ohne Plan reintippen und ein ahnungsloser Fragesteller nimmt es am Ende noch für bare Münze.

Helza, papageientulpen und verathom bringen es auf den Punkt.