Unterschied - Althochdeutsch / Neuhochdeutsch?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter Althochdeutsch verstand man die deutsche Sprache von etwa 750 n.Chr. bis etwa zum Jahre 1050 n.Chr. - danach folgte die mittelhochdeutsche Sprache (bis etwa 1500 n.Chr., also bis zum Ende des Mittelalters).

https://de.wikipedia.org/wiki/Althochdeutsche_Sprache

Die neuhochdeutsche Sprache folgte nach 1500 n.Chr. - ein wichtiger Mensch für die frühe neuhochdeutsche Sprache war Martin Luther (gestorben 1546).

Zum Althochdeutschen kann man sehr viel schreiben, aber im Link findet man etliche Punkte. Die erhaltene Literatur aus der Zeit ist weniger zahlreich vorhanden als aus der folgenden Zeitphase (es gibt deutlich mehr in mittelhochdeutscher Sprache).