Brauch man wirklich ein Burgunder- und ein Rotweinglas?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, natürlich nicht. Burgundergläser sind toll wenn man ein besonders guten Burgunder hat und er bekommt dadurch mehr Luft. Aber deswegen muss man nicht extra Gläser kaufen. Schöne bauchige Gläser reichen aus.

Besonders bauchige Rotweingläser sind unnötig. Wenn man normale Rotweingläser nimmt und den Burgunder vorher in eine Dekantierkaraffe umfüllt, erreicht man durch das Dekantieren einen gleichen, wenn nicht sogar besseren Effekt. Da das Dekantieren je nach Rebsorte und Alter auch bei anderen Anbaugebieten bzw. Rebsorten Sinn macht, ist man mit einem Dekanter immer platz- und kostensparender dabei.

Ich würde zuerst ein großes Weißweinglas kaufen und es auch für Rotwein verwenden - ein Universalglas. Wenn man dann Freude am Probieren bekommt, kann man Schritt für Schritt andere Gläser erwerben. Viele Hersteller bieten mehrere Serien an - es gibt große Unterschiede in der Auffassung. Schön sind Riedel Gläser -> http://www.riedel.com/deutsch/deutsch.html In einem Weinfachgeschäft werden auch Gläser angeboten. Dort würde ich den Händler um Beratung bitten und einen Wein aus verschiedenen Gläser probieren. Der Duft ist schon verschieden. Aber zuerst steht die Freude am Verkosten und nicht der Kauf vieler unterschiedlicher Gläser; denn Riedel hat z.B. für Bordeaux, Burgunder, Syrah, Chianti etc. jeweils ein Glas und das noch in verschiedenen Produktserien. Aber man kann Spaß an Gläsern bekommen (wie liegen sie in der Hand, wie ist die Verarbeitung, das Gewicht, die Form etc.). Für den Anfang reicht ein schönes Glas (für alle).

Also Riedel war der Erste, der schmucklose, hauchdünne Gläser angeboten hat. Hergestellt werden die Riedel-Gläser seit Jahren bei Spiegelau, inzwischen hat Riedel Spiegelau gekauft. Der Fehler der Riedel-Gläser ist, dass die sündhaft teuer (geblieben) sind und unter dem Namen Spiegelau oder von Schott Zwiesel gibt es inzwischen vergleichbare Gläser zu erheblich moderateren Preisen. Weil das Geschäft so nicht mehr läuft mit den super teuren Gläsern, hat Riedel ja auch Spiegelau gekauft und bringt nun unter diesem Namen auch preiswertere Gläser auf den Markt. Sich neu Riedel-Gläser zu kaufen, ist der reine Snobismus, sonst nichts. Investiert Euer Geld lieber in Wein !

Kommt drauf an wie wein-fanatisch du bist ;-) Wenn dir viel daran liegt und dir der geschmacksunterschied wichtig ist, ja. Denn die unterschiedlichen weinglas-sorten haben oftmals ganz bestimmte formen, damit der geruch beim schwenken sich weinsortenspezifisch entfaltet und damit der wein beim trinken auf bestimmte stellen der zunge geleitet wird.

Ob das in der Praxis wirklich Effekt hat, darüber lässt sich streiten. Aber die offizielle Stellungnahme zu unterschiedlichen Weingläsern kennst du jetzt :)

Hallo zusammen,

ich sehe es wie einige Vorredner: Ein schlechter Burgunder wird im einem "Spezialglas" auch nicht besser. Jeder Wein "braucht" seine eigene Behandlung. Den einen Wein kannst Du aufziehen und direkt trinken, der nächste Wein braucht ein paar Stunden Luft etc. Ich trinke fast jeden Wein aus Ballons. Da ist es auch nicht schlimm wenn mal eins kaputt geht :-). Der Inhalt ist viel wichtiger. Fazit: Nimm ein Universalglas das Dir gefällt. Riedel muss da auch nicht draufstehen...