Kann man neben der Bundeswehr etwas selbständig machen?

7 Antworten

Beim Bund verdient man schon ganz gut. Kommt auf den Job an, aber in den meisten Fällen ist es deutlich mehr, als was man zivil bekommt. Es gibt aber auch Jobs im zivilen bereich beim Bund, die auch gut bezahlt sind

Jahsosb
Fragesteller

Meiner Meinung nach nicht so viel.

Nina2402  09.06.2021, 18:48
@Jahsosb

Was ist denn "deiner Meinung nach nicht so viel"? Welchen Beruf meinst du?

ponter  09.06.2021, 21:46
@Jahsosb

Das Beste ist, du suchst dir einen anderen Job.

jedoch hat man in meinen Augen nicht das beste Gehalt.

Ich weiß ja nicht, was du für Ansprüche hast, aber ich hatte zuletzt 70k Netto! Bundeswehr-Einkommen p. A. Dafür muss man sich in der freien Wirtschaft schon ganz schön strecken.

Selbstverständlich kann man ein Nebengewerbe anmelden, was ich auch gemacht habe. Das muss beantragt und genehmigt werden, und darf dich in deinem Dienst nicht einschränken.

MrBlack771  09.06.2021, 19:05

Darf ich fragen, was das für ein Nebengewerbe war? Was hast du nebenberuflich gemacht?

Jahsosb
Fragesteller

danke für deine Antwort, aber wie lange hat es denn gedauert bist du 70k Netto verdient hast? Jahre?

Nomex64  09.06.2021, 21:59
@Jahsosb

p.A. bedeutet per Anno also pro Jahr, nicht über mehrere Jahre.

Jahsosb
Fragesteller
@Nomex64

Ne das weiß ich, nur ich meine du hast doch nicht direkt in ersten Jahr soviel verdient oder?

wiki01  10.06.2021, 06:28
@Jahsosb

Nein, natürlich nicht. Was verdient werden kann, kannst du im Internet recherchieren.

Ernes6  04.03.2024, 21:07

Hallo @wiki01 welche Tätigkeit übst du oder hast du bei der BW ausgeübt?

und in welcher Laufbahn?

wiki01  05.03.2024, 07:24
@Ernes6

Ich war Luftfahrzeugführer in der Laufbahn der Offiziere des Fachdienstes. Den angegebenen Verdienst hatte ich, als ich im Ausland tätig war.

Ernes6  05.03.2024, 09:17
@wiki01

Bei welcher Teilstreitkraft warst du Luftfahrzeugführer?

wiki01  05.03.2024, 10:59
@Ernes6

Dort, wo es die meisten Flugzeuge gab, als ich zur Bundeswehr ging: beim Heer.

Wie bei jeder anderen zivilen Beschäftigung auch, bist Du verpflichtet, eine Nebentätigkeit vom Arbeitgeber genehmigen zu lassen oder sie zumindestens anzuzeigen. Wenn dieser der Meinung ist, daß diese Tätigkeit Deine Leistung im Hauptberuf beeinträchtigen kann, darf er sie Dir verbieten.

Theoretisch ist Vieles möglich. So dein Dienstherr das genehmigt.

Stelle mir das nur ein wenig kompliziert vor wenn du dann mal 3 Monte irgendwo in der litauischen Pampa mit deiner Einheit bist. Keine Ahnung ob deine Kunden das so gut finden.