Bundeswehr-Koch (im zivilen Dienst): Gehalt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie Nomex es schon schrieb, wird der Koch in der Regel nach der Gehalts- oder Besoldungsstufe 5 TVöD/BBesO entlohnt.

Dh. zivil (nach Ausbildung - unverheiratet!): ca. 1670€ Netto

http://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/tvoed/bund?id=tvoed-bund-2020&g=E_5&s=1&zv=keine&z=100&zulage=&stj=2019&stkl=1&r=nw&zkf=0&kk=15.5%25

Als Soldat (nach Ausbildung - unverheiratet!)

Ca. 2000€ Netto

http://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/beamte/bund?id=beamte-bund&g=A_5&s=1&f=0&z=100&zulage=&stkl=1&r=0&zkf=0

Woher ich das weiß:Recherche

Hier: https://bewerbung.bundeswehr-karriere.de/erece/portal/index.html#/JobDetail/civGroup/ThreeColumnsEndExpanded/C1266E6EA5311EE9BA999261369C1CBD/?json=%257B%2522SearchCategory%2522:%255B%25220026%2522%255D%257D findest du eine Stellenanzeige für einen ausgelernten Koch. Die Entgeltgruppe wird mit 5 angegeben.

Das gilt nur für die zivile Karriere.

In der militärischen Laufbahn ist der Koch in der Laufbahn der Unteroffiziere/Maate. Das Gehalt ergibt sich hier nach dem Dienstgrad. Als Uffz. bist du in Besoldungsgruppe A 5 nach BBesO eingeordnet.

Ein Koch in der militärischen Laufbahn ist erstmal Soldat und dann Koch. Auch wenn er vorrangig in der Etappe eingesetzt wird ist eine Gefährdung nie wirklich auszuschließen.

Ein zivile Koch im Auslandseinsatz ist relativ selten. Wenn dann wird er im gesicherten Feldlager eingesetzt. Auch hier ist eine Gefährdung nie auszuschließen.

Ich empfehle dir dringend dich mit einem Karriereberater an einen Tisch zusetzen und deine Fragen zu klären. Finden kann man die hier: https://www.bundeswehrkarriere.de/ihr-weg-zu-uns/beratungsstellenfinder

Woher ich das weiß:Recherche

Beamtet bist Du in beiden Fällen nicht, einmal bist Du Zivilangestellter und im anderen Falle SaZ mit entsprechender Besoldungsstufe.

Der Küchenbulle ist der Soldat der im Einsatz am allerwenigsten gefährdet ist.

Wenn Du Dir bereits im Vorfelde Gedanken darüber machst ob Du als SOLDAT in Einsätzen "gefährdet" sein könntest ist der SOLDATEN - Beruf ganz sicher NICHTS für Dich.

Versuche es als Koch bei einer anderen uniformierten Truppe, der Heilsarmee :-)))

Lailaks
Fragesteller

Geht eigentlich bei der Gefahr nur darum meine Mutter zu besänftigen, würde auch zu den Pionieren gehen aber da wäre das Geschrei innerhalb meiner Familie groß xD

Aufjedenfall danke für deine Hilfe! Hast du eventuell weitere Informationen zu dem Gehalt als Koch im zivilen Dienst?

Yggdrasil3001  14.10.2019, 20:44
@Lailaks

Tut mir leid, da mußt Du googeln - oder beim nächstbesten Karriereberater der BW vorsprechen. Auch wenn Dir das Gehalt als ziviler Koch der BW nicht rosig erscheint, bedenke :

Du hast geregelte Arbeitszeiten, was Du im Gastgewerbe NICHT hast und Du hast einen absolut sicheren kriesenfesten Arbeitsplatz.

Und es ist DEIN Leben, DEINE Entscheidung, das Geschrei der Familie ist irrelevant