Kann man mit einen 8 fast 9 Jahren alten Hund laufen gehen? (krank)

12 Antworten

Wie wäre es eher mit Leckerchen suchen oder so? Also Leckerlies auf einer Wiese verteilen und suchen lassen, das beschäftigt gerade kranke Hunde sehr schonend und bezieht sich eher aufs Denken. Dummyarbeit ist auch gut.

Ansonsten kann ich Schwimmen empfehlen, das ist auch schonend und damit baut sie erstmal Kondition und Muskeln auf.

Dann fängst du an, langsam mit ihr zu traben. Erst 5 Minuten, dann 10 Minuten.. bloß nicht übertreiben.

Wenn du merkst, dass sie stark hechelt, dann hörst du auf. Falls sie Übergewicht hat, sollte sie abnehmen (steht in deiner Frage zwar nix, aber naja.. man weiß ja nie^^) Sie sollte gesund und fettarm gefüttert werden, hoffentlich machst du das.

Regelmäßige Kontrollen beim Tierarzt sind auch wichtig.

Huhu wqewq, ich arbeite in einer TA Praxis, auch dort haben wir Herzkrankepatienten.

Ein Hund der eine Erkrankungen am Herzen hat, ist nie vollkommen top fit. Unter längerer Belastung können die Tiere zusammen brechen, auch ein plötzlicher Herzinfakt ist garnicht so selten.

Mit dem Hund sollte man nicht laufen, auch wenn es ein Border ist, schon garnicht 30 Minuten lang. Beim joggen bist du die Motivation des Hundes, unzwar die Motivation sich praktisch tot zu rennen. Beim spielen ist das eine andere Situation, aber auch hier sollte man ein Auge drauf haben und das Spiel nach einiger Zeit beenden, wenn der Hund merkt das es ihm schlecht geht, ist es oft schon zu spät.

Tabletten einfach nicht zu geben ist unverantwortlich, sie dienen nicht dazu, die Krankheit zu verbessern, sondern den Hund solange wie möglich gesund zu halten. Ohne eine Untersuchung kann niemand, auch nicht du, sagen wie das mit dem Herz mittlerweile wirklich aussieht. Manche Hunde sind fit und dann setzt plötzlich der Herzschlag aus.

Ratsam ist es einen Tierarzt aufzusuchen, der unter anderem die Möglichkeiten für ein Herzultraschall hat, nur so wirst du erfahren, wie fit der Hund wirklich ist. Nach eingehenden Untersuchungen sollte der Hund wieder auf Tabletten eingestellt werden, wenn das alles passiert ist, kann man darüber nachdenken, wieviel körperliche Anstrengung man dem Hund zu muten kann.

Vergessen sollte man nicht, der Border ist ein Arbeitshund, er braucht eine sinnvolle Aufgabe, mit einfach nur laufen gehen ist es da nicht getan. Bei diesem kranken Hund sollte der Fokus auch eher, auf die geistige Auslastung gelegt werden. Es bringt dem Hund und dir nichts, wenn er beim joggen tot umfällt.

makazesca  14.09.2013, 00:18

prima antwort DH

Bei Hunden mit einem leichten Herzfehler oder iener leichten Herzkrankheit ist es meist so, dass man nicht direkt merkt ob diese Krank sind oder nicht. Auch wenn man die Tabletten nicht regelmäßig gibt kommt es vor, dass der Hund trotzdem fit aussieht es aber innerlich nicht ist.

Ich würde dem Besitzer raten ihr diese Tabletten wieder zu verabreichen. Eine Tablette am Tag heißt noch lange nicht, dass man seinen Hund mit Tabletten voll stopft.

Joggen gehen direkt würde ich mit ihr daher nicht. Geh normal mit ihr gassi ich denke das reicht ihr. Ich würde, sofern du dir nicht sicher bist um den genauen Zustand des Hundes ihn einfach mal deinem TA vorstellen. Wenn du sagst du hast den Hund jetzt länger weißt du bescheid und dieser kann dir dann besser sagen ob der Hund noch kurze Strecken mit joggen darf oder nicht. Aus dem Bauchgefühl würde ich jedoch eher davon abraten.

bitte gehe mit deinem hund zum tierarzt! wenn ein hund definitv herzkrank ist ,dann braucht er die tabletten!

der hund soll sich normal bwegen, aber nciht ueberantrengen. joggen ist da wohl eher nicht angesagt -sprich bitte mit dem tierarzt darueber...

lieber 4-5 keurze gaenge als ein -zwei lange runden.

meine erste huendin hatte im alter einen herzklappenfehler(sie schlossen nicht mehr vollstaeding) . sie brauchte tabletten und schohnung... sie veringerte aber von selbst ihr tempeo und wir nahmen ruecksicht.

Dann sprich doch mal mit einem Tierarzt deines Vertrauen und nicht mit dem Vorbesitzer, ich meine der gibt sie weg, also hat er ja vllt. auch nur keine Lust gehabt die Tabletten zu bezahlen... dem würde ich ja nicht trauen! Unser Hund lief mit bis er 14 war.... das Alter ist nicht so wichtig... kläre, ob sie es kann!

wqewq141
Fragesteller

Danke werde ich tun!