Kann man mit einem abgelaufenen Personalausweiß zur Landtagswahl gehen?

9 Antworten

Normalerweise musst du beim Wählen keinen Personalausweis vorlegen. Es wird auch nicht geprüft, ob du das Wort "Ausweis" richtig schreiben kannst. Vom Unterschied zwischen "das" und "dass" ganz zu schweigen. Denn bei uns kann man völlig ohne Rechtschreibung wählen. Ein Kreuzchen reicht.

JohnGold91
Fragesteller

dass is ya schöhn das mann dass nischt rischtich schraiben muß

boppa  09.05.2017, 16:59
@JohnGold91

Danke, dass du mit Humor reagierst - tut nicht jeder.

Es kann ohne Probleme ein neuer Personalausweis beantragt werden, der 2-3 Wochen dauert. Gleichzeitig kann man auch einen vorläufigen Perso beantragen, der sofort ausgehändigt wird.

Du bis wahlberechtigt, wenn du im Wählerverzeichnis deines Wahlbezirks eingetragen bis (wäre das nicht der Fall, hättest Du keine Wahlbenachrichtigung bekommen). Ein abgelaufener Ausweis ändert nichts an deinem Wahlrecht. Nimm die Wahlbenachrichtigung mit ins Wahllokal, dann gibt normalerweise keine Probleme, aber manche Wahlhelfer wollen es ganz genau nehmen... um Schwierigkeiten aus dem Weg zu gehen, könntest Du Briefwahl beantragen, funktioniert bei den meisten Städten und Gemeinden auch online.

Du könntest noch versuchen Briefwahlunterlagen zu beantragen. Dafür gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Ob dein Perso dabei kontrolliert wird, weiß ich nicht.

Bei mir wollte bei noch keiner Wahl jemand einen Perso sehen - und ich bin immerhin schon seit 26 Jahren wahlberechtigt und habe auch an fast jeder Wahl teilgenommen.

Egal in welcher Stadt oder in welchem Wahllokal ich wählen war, es reichte immer die Wahlbenachrichtigung und fertig.

Die würde ich einfach mitnehmen und ganz normal wählen gehen, mit sehr großer Wahrscheinlichkeit wird das genügen.