Angenommen man müsste bei der nächsten Bundestagswahl "gegen" eine Partei wählen, wie würdet ihr euch entscheiden?

Schon nach sehr kurzer Zeit nach der Fragestellung erkennt man, dass das optionale Wählen gegen(!) eine Partei, die Demokratie wesentlich verbessern würde.

Das Ergebnis basiert auf 97 Abstimmungen

AFD 51%
Grüne 47%
Sonstige 2%
CDU/CSU 0%
LINKE 0%
FDP 0%
SPD 0%

8 Antworten

AFD

Und die Grünen natürlich was die alles umsetzen wollen ist gar nicht möglich, zb E Autos in dem Maße gar nicht umsetzbar da erstens zu teuer und umweltfreundlich von der Produktion schon mal gar nicht oder Wärmepumpen, wo soll der ganze Strom herkommen dafür sind die Netze gar nicht ausgelegt.

Kleidchen2  31.07.2023, 20:05

Die Netze sind für WP ausgelegt und E-Mobile sind in der Summe sehr viel umweltfreundlicher als die Verbrenner.

Direktor25  01.08.2023, 05:46
@Kleidchen2

Wenn man bedenkt wieviel Rohstoffe man für die Batterien benötigt und wie die gewonnen werden hat das mit umweltfreundlich nicht viel zu tun.

Kleidchen2  01.08.2023, 11:00
@Direktor25

Die Gewinnung wurde den Girmen überlasse, da kann man Standards setzen. Außerdem arbeitet man an anderen Batteriesystemen.

Direktor25  01.08.2023, 18:04
@Kleidchen2

Wer es glaubt genau es funktioniert nicht ohne Verbrenner man sollte es jedem selbst überlassen ob ein E Karre fahren möchte oder auch nicht.

Kleidchen2  02.08.2023, 01:20
@Direktor25

Wer gerne 5 Euro für den Liter E-Fuel bezahlen will, bitte. Aber dann hinterher nicht meckern .

AFD

Die AfD wird immer rechter, mittlerweile sind die Rechtsextremen die beherrschende Gruppe. Mitglieder nutzen SA-Mottos in Wahlkampfreden, fantasieren von Mitarbeiteraustauschen und teilweise Massenmord und der Verfassungsschutz warnt mittlerweile ausdrücklich davor, sie zu wählen.

Was Ich generell sehr schlimm finde, ist Populismus. Dieser enttäuscht Leute und schwächt das Interesse an Politik. Ihn wendet die AfD ebenfalls an.

Zum Beispiel, wenn es um die Grünen geht. Gesetze mit unangenehmen Nebeneffekten werden zu Monstern heraufstilisiert, die unsere Demokratie gefährden. Wenn ihr Angst um die Demokratie habt, die AfD ist die Bedrohung, nicht die Grünen!

Grüne

Ich würde eindeutig gegen die Grünen wählen, weil das aus meiner Sicht eine autokratische Verbotspartei ist, die mit ihren Teuerungen und Verboten unseren Wohlstand zugrunde richte und die Demokratie gefährdet.

Zudem empfinde ich die Grünen auch als sehr kriegerisch.

Gruß NicoFFFan

Guardianangel1  26.07.2023, 11:09

Einer musste ja mal etwas tun, nach 4 Regierungsperioden CDU. Da bewegte sich nichts, nada, niente.

Da wir im Gegensatz zu anderen Ländern arg hintendran sind im Klimaschutz, blieb den Grünen ja nichts anders übrig als jetzt mal Nägel mit Köpfen zu machen.

Ausserdem wurde dieser neue Gesetzesentwurf absichtlich oder unabsichtlich falsch interpretiert. Es wurde ja nicht gefordert sofort alle Gasheizungen abzuschaffen, sondern erst wenn eine neue Heizung angeschafft werden muss.

Ich bin auch gegen die Grünen und hoffe, sie werden nicht nenneswert wiedergewählt, aber aus andeen Gründen.

NicoFFFan  26.07.2023, 12:54
@Guardianangel1

Was sind bei Dir die Gründe, weshalb Du gegen die Grünen bist? Von meiner Seite kommen bei den Grünen bei mir noch ihre kriegerische Ader dazu. Das ist ein NoGo.

Guardianangel1  26.07.2023, 17:01
@NicoFFFan

Nein, die Grünen sind Pazifisten. Sie haben allerdings sich ganz klar für die Hilfe der Ukraine ausgesprochen. Das kann man nicht wirklich als kriegerisch bezeichnen, weil es Hilfe zur Selbsthilfe ist.

Mich stört die Naivität der Grünen was die Migrantionskritik betrifft. Ich unterstelle, dass es nicht zum Wohle der deutschen Bevölkerung passiert, sonden um als Gutmenschen dazustehen.

Es sind nicht die selben Gründe wie die AfD. Das ist nur dumpfe Menchenfeindlichkeit ohne Unterscheidung der Personen. Das ist nicht demokratisch.

Kleidchen2  31.07.2023, 20:10

Was ist denn an den Günen autokratisch?? Und wenn du mal nach Verfassern von Verboten suchst, schau mal bei der Law-and-Order-Partei CDU oder CSU nach.

Der Wohlstand wird durch diejenigen gefährdet, die immer noch auf der Titanic nach Champus rufen, wären in den Unterdecks die Leute ertrinken.

Die Demokratie wird einzig und alleine durch solche afd-Marionetten gefährdet, die dumme Slogans nachplappern.

Kriegerisch ist Putin, seit wqann ist Notwehr kriegerisch? Da ist di afd ja ganz anders drauf, die ist gegenüber Russland sehr kriecherisch.

Grüne

Ich hoffe, dass diese Partei jetzt weiter langsam aus vielen Landesparlamenten fliegt und bei der Bundestagswahl keine Koalition bilden kann/wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin interessiert an Politik und Gesellschaft
adabei  26.07.2023, 11:32

Schon um deine Hoffnung zu enttäuschen, wähle ich erst recht grün. Diese Partei brauchen wir. Die AfD nicht.

Topsictop  26.07.2023, 11:38
@adabei

wie kannst du es wagen 😂

ne.. darfst du ja gerne machen, so wie jeder hier in Deutschland

Gibts auch eine Wahlmöglichkeit gegen alle?

Deddibold
Fragesteller

Das Umfragesystem hier ist leider zu einfach.

Guardianangel1  27.07.2023, 00:19

Wer unter all den Parteien keine findet die er wählen kann, ist kein Demokrat.

Guardianangel1  27.07.2023, 10:27
@FlockeFindet

Da geh ich nie hin. Sorry

Ich denke ich habe recht. SPD kann jeder wählen. Evtl. je nach Ansicht auch die CDU.