Ist es schlimm wenn man nicht wählen geht?

15 Antworten

Naja schlimm jein.

Du musst bedenken, dass eben in der Vergangenheit und auch heute noch in anderen Ländern für dieses Recht sterben, also das Wahlrecht ist in so fern ein sehr wichtiges Recht.

Durchs nichtwählen oder ungültig wählen verlierst du deine Stimme und es sagt aus, dass es dir vollkommen egal ist was mit Deutschland nach der Wahl passieren wird und welchen Kurs die Regierung fährt.

Nein, es ist Dein gutes Recht nicht zu wählen.

Es ist Aufgabe der Parteien ein Angebot zu machen, das man wählen kann.
Da sie das nicht tun, bleibe ich weiterhin Nichtwähler.

Auch jemand der nicht wählen geht macht eine aussage zur politik. Im endefekkt die aussage das es einem Egal ist wer an der macht ist.

Daher solltest du dir fragen: Ist dir wirklich egal wer da oben sitzt und uns regiert? z.b. die AFD als regierungspareit.

Oder die NPD ums mal härter zu machen.

Wenns dir wirklich egal wäre wenn eine der Extremen parteien gewinnen würde. (egal in welche richtung jetzt) Dann geh nicht wählen.

Wenn nicht:

Nutze den wahlomat.

Oder geb deiner stimme irgendeiner kleinstpartei die deiner ansicht noch am nähesten kommt.

Die auswirkung ist dann relativ gering. Aber die die man nicht haben will werden dadurch geschwächt.

Anders kann man auch sagen: Wer nicht wählt, wählt alles.

Entsprechend hat man auch wenig rechtfertigung in der regierungspedriode über die amtierenden parteien zu meckern. Weil dann ist es einem ja offensichtlich nicht egal wer da in der regierung sitzt...

nochnefrage  19.03.2021, 16:13

Genau so sieht es aus.

Wer nicht wählen geht sollte die kommenden vier Jahre auch nicht über die Politik meckern

Naja, wenn du nicht wählen gehst, darfst du dich nachher auch nicht beschweren. Vieleicht bringt der Wahlomat dich ja weiter ....