Kann man mit Allwetterreifen im Winter fahren?

9 Antworten

Solange du nur Geräumte und gestreute Straßen fährst, ja.

Ich zb wohne im Schwarzwald auf fast 700m und kenne viele Nebenstraßen, ohne gute Winterreifen geht da nix...

Bin sogar am Überlegen mir ein Allrad zu kaufen ;D

In Flachen Regionen mit wenig Schnee geht das aber auch und meiner Oma hab ich auch Allwetter drauf gemacht die fährt bei neuschnee eh nicht spazieren und wenns Geräumt ist langt das.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Ich fahre schon den 2. Winter mit Allwetterreifen (Goodyear) und bin damit gut gefahren.

Wenn man wie ich im Flachland wohnt und keine extremen Winterbedingungen kommen, sind diese total ausreichend. Wenn ich allerdings z.B. in der Hocheifel wohnen würde, währen Winterreifen die bessere Wahl.

Man kann aber auch bei sehr schlechten Bedingungen mal das Auto stehen lassen, das muß jeder für sich entscheiden.

Das kann man und ist gesetzlich auch erlaubt, sofern das bekannte Schneeflockensymbol drauf ist. Denoch ist ein vollwertiger Winterreifen besser, was Bremsleistung und Fahrverhalten bei Nässe angeht besser, als ein Allwetterreifen.

Sofern sie das Flockensymboll draufhaben, darfst du damit auch im Winter fahren. Mit denen die ich mal drauf hatte ging recht gut

Klaudrian  31.10.2017, 16:18

Das mit M+S stimmt nicht. Es muss das Schneeflockensymbol abgebildet sein. M+S ist kein geschützter Aufdruck. Das steht leider auch auf Geländereifen welche für den Sommer ausgelegt sind.

hilflos99  05.11.2017, 17:10
@Klaudrian

Schneeflocke ist erst seit 2017 vorgeschrieben mit Übergangsfrist bis 2024

mit M+S Zeichen sowie dieser Schneeflocke gibt es keine verkehrsrechtlichen Bedenken.

Es sei denn, man benötigt wirklich Winterreifen & Schneeketten