Was haltet ihr von Allwetterreifen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

habe mit solchen Reifen bisher nur gute Erfahrungen gemacht: bei Eis und Schnee meiner Meinung nach genauso gut wie Winterreifen. Einziger Nachteil: Da sie das ganze jahr über auf dem Wagen verbleiben, ist das Profil schneller abgefahren.

Wie gut sind Ganzjahresreifen?

Für Kleinwagen und Kompakte können Ganzjahresreifen eine Alternative zu Winterreifen sein.

Zu diesem Ergebnis kommt ein Test des Autoclub Europa (ACE) und der Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ).

Getestet wurden vier Ganzjahresreifen in der Dimension 185/60 R15 im Vergleich mit Winter- und Sommerreifen von Nokian.

Die Allwetterreifen "Federal Super Steel 657", "Goodyear Vector 4Seasons", "Hankook Optima 4S" und "Vredestein Quatrac 3" mussten zum Test auf Schnee, Schneematsch, Nässe und trockener Straße antreten.

Mit der besten Traktion im Schnee unter den Ganzjahresreifen hat den Testern zufolge den "Optima 4S" von Hankook aufgewartet.

Beim Bremsweg hat der Goodyear "Vector 4Seasons" auf dem Niveau des Nokian "WR" Winterreifens gelegen.

Mit "nicht empfehlenswert" hat der "Super Steel 657" aus dem Hause Federal abgeschnitten.

Auf Schneematsch bieten der Hankook Reifen und der Pneu von Vredestein die gleichen hohen Sicherheitsreserven wie der Nokian Winterreifen an.

http://www.auto.de/magazin/showArticle/article/45203/Test-Wie-gut-sind-Ganzjahresreifen

Jeder sollte Allwetterreifen nutzen. Ich habe nie begriffen warum sich so viele Menschen mit dem sinnlosen Wechseln abgeben. Winterreifen sind nur im Gebirge oder in Kanada wirklich nötig. Wer mit Allwetterreifen nicht klarkommt, der sollte mal darüber nachdenken, ob es nicht eher an seinem schlechten Fahrstil liegt.

wenns für dein auto getrennte sommer u winter reifen gibt würd ich mir das leisten die sind meistens schon besser

Viel, ich fahre seit Jahren mit Allwetterreifen und bin rundherum zufrieden. Ich fahre übrigens ca 12000km im Monat, auch im schwierigen Gelände