Kann man mit 18 noch mit dem Turnen/Geräteturnen anfangen? :)

14 Antworten

Zum Lernen ist es nie zu spät, auch nicht um Turnen zu lernen bzw. zu turnen. Wenn Du noch länger Freude an Deinen langen Haaren haben willst, wirst Du sie allerdings zusammenbinden müssen. Bei dieser Vorschrift handelt es sich nicht um ein kosmetisches sondern um ein Sicherheitsproblem, oder möchtest Du mit Deinen langen Haaren irgendwo hängen bleiben und Dir die Haare mitsamt Kopfhaut und allem was noch dazu gehört ausreissen? In Einem Sportverein wird man Dich über alles informieren, in welcher Altersgruppe Du turnen kannst und auch was die Sicherheitsvorschriften anbelangt.

Du kannst jederzeit mit jedem Sport anfangen. Du wirst vielleicht nicht die Leistungen erbringen, die jemand bringt, der früher angefangen und regelmäßig trainiert hat.

In welcher Gruppe Du mitturnen kannst, erfährst Du im Sportverein. Aber sie werden Dich schon zu den Erwachsenen lassen.

Aber warum willst Du das ganze vergessen, wenn Du die Haare zusammenbinden mußt? Ist doch besser als abschneiden? - Du wirst doch bei jedem Sport dafür sorgen müssen, daß Du gut sehen kannst. Ich binde meine Haare auch immer zusammen. Wenn Du eine bessere Methode kennst, die auch bei heftigen Bewegungen noch hält...

Shaina
Fragesteller

Na ja, Zöpfe würden vielleicht noch gehen. Aber ich sehe mit zusammengebundenem Pferdeschwanz aus wie eine Witzfigur...

anjanni  11.11.2009, 09:46
@Shaina

Das wird schon gehen, wenn Du dann nicht beim Kopfstand die Haare doch wieder im Gesicht hast... Kannst es ja ausprobieren.

Mit 18 ist es gewiss nicht zu spät!

Frag am besten bei den Sportvereinen in Deiner Nähe nach, dort bekommst Du alle Fragen beantwortet - auch was die Haare betrifft. Ich kenne es aber nur so, dass die Haare sehr stören und man sie daher zusammenbinden muß (warum auch nicht, gibt doch schicke Möglichkeiten).

zum einen ist man nie zu alt, noch eine sportart anzufangen und du bist ja gerade mal 18, da ist man zwar nicht mehr so gelenkig wie kleinkinder, aber übung macht den meister. zum anderen kannst du in der tat schon zu erwachsenen-gruppen, wenn du das möchtest. offiziell zählt man ab 18 ja auch gar nicht mehr zu den teenies. und drittens reicht es, wenn du deine haare einfach irgendwie wegsteckst, ob durch normalen zopf, dutt oder was auch immer du magst.

Aufjedenfall kannst du noch mit diesen Sport beginnen. Du bist dann zwar nicht mehr so gelenkig wie die 5 jöhrigen, allerdings kommst du dann ja auch bei die Erwachsenen und die sind alle nicht mehr so gelenkig. Turnen ist ein wunderschöner Sport und deshalb wünsche ich dir auch sehr viel Spaß und Glück beim erlernen der Teile. Sei geduldig ;) Deine Haare kannst du durch einen Pferdeschwanz sowie mit anderen Zopfs zurückmachen