Sport LK turnen als Schwerpunkt?

1 Antwort

Ich weiß leider nicht in welchen Bundesland du derzeit bist daher können die Prüfungen voneinander abweichen.

In NRW ist es so, dass du leider um Leichtathletik überhaupt nicht herum kommst. Die Abiturprüfungen bestanden bei uns aus 3 Hauptteilen:

  • Ballsportart (Basketball, Volleyball)
  • 5km Ausdauerlauf
  • Und 3 Leichtathletikdisziplinen

Turnen stand bei uns nicht zur auswahl.

Die Leichtathletikdisziplinen waren in Kraft, Schnelligkeit und Sprungdisziplin aufgeteilt hierbei hatte man folgende Wahlen:

  • Kraft: Speerwurf oder Kugelstoßen
  • Schnelligkeit: 100,400,800 Meter Sprint
  • Sprung: Weit- oder Hochsprung

Die zu erreichenden Werte fande ich relativ schwer, zumindest was den 1er Bereich angeht in den Leichtathletikdisziplinen.