Bedeutung von Ausdauer im Sport

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Ausdauer ist die Grundlage JEDER sportlichen Betätigung (Zumindest sollte Sie das sein ) Gerade in den Spielsportarten. Ausdauer heißt ja nicht nur, einer bestimmten Belastung (körperlich UND geistig) möglichst lange standzuhalten, sondern auch, nach einer Belastung sich schnell wieder zu erholen. In allen Feldsportarten hat man mal Spitzen, nach denen der Körper schnell wieder fit sein muss, um die nächste Spitze (Angriff) zu meistern.

Die azyklische Ausdauer (Grundlagenausdauer der Spielportarten) trainiert man am besten durch viel Abwechslung im Training. Joggen ist gut, da ja auch in den aufgezählten Spielen überwiegend gelaufen wird. Hügelsprints sind gut für Explosvität beim Antritt. Sogenannte Fahrtspiele trainieren die Regeneration nach Belastungsspitzen. Moderate Dauerläufe bilden die Grundlagenausdauer aus.

Um es am Ende noch mal auf den PUnkt zu bringen. In JEDER Sportart ist die Ausdauer wichtig. Und für die Spielsportarten sollte das Ausdauertraining abwechslungsreich in Art und Durchführung sein.

Also Ausdauer ist generell wichtig,damit du überhaupt viel und lange laufen kannst also die Kondition. Beim Fussball ist das Feld sehr groß und musst je nach Position immer laufen,also brauch man da schon gewisse Ausdauer.Basketball ist das Feld zwar kleiner,man muss dabei aber schnell sprinten und das sehr häufig. Volleyball sag ich jetzt mal ist Ausdauer nicht gaaaanz so wichtig und Handball weis ich jetzt garnicht^^ Ich würde immer was joggen/laufen um Ausdauer zu trainieren z.b. beim Fussball muss man ja im training oft um den Platz laufen,das dient der Kondition. So hoffe konnte helfen :)

Mfg Tichundrius

am wichtigsten bei fußball, 2. handball, 3. basketball, 4. volleyball.

trainieren durch laufen, schwimmen, radfahren.

ich hab mal 10 jahre fussball gespielt - und ausdauer is enorm wichtig. du musst 90 minuten lang immer wieder laufen. manchmal langsam und wenns drauf ankommt voll aufdrehn als wenn da teufel hinter dir her wäre. auch in der 89ten minute musst noch lossprinten können.

wennst da nach 30 min nimmer laufen kannst... bist am ar*sch..