Kann man mehrmals heiraten?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es sich um die gleiche Person handelt, könnt ihr Euer Eheversprechen jedes Jahr erneuern. Den meisten Paaren reicht dazu aus, daß sie ihren Hochzeitstag feiern.

Vor dem Standesamt ist keine erneute Beurkundung nötig.

Giwalato

verreisterNutzer  27.04.2020, 04:42

Endlich mal eine Antwort die meine Frage beantwortet, danke!

Grundsaetzlich geht das. Allerdings sind Einjahresabstaende dazwischen zu kurz, weil die Ehe ja vorher immer erst einmal wieder geschieden werden muss und das laenger als 1 Jahr dauert.

verreisterNutzer  27.04.2020, 04:36

Ohne Scheidung geht es nicht?

DerCaveman  27.04.2020, 04:43
@verreisterNutzer

Natuerlich nicht. Eine rechtmaessige Eheschliessung geht nur, wenn beide Partner unverheiratet sind.

Du kannst aber natuerlich jedes Jahr oder auch jede Woche eine entsprechende Zeremonie abhalten, die dann jedoch keinerlei Rechtswirkung entfaltet. Muss sie ja auch nicht. Der durch eine Eheschliessung bewirkte rechtliche Zustand besteht dann ja bereits.

Ostsee1982  27.04.2020, 09:20
@verreisterNutzer
Ohne Scheidung geht es nicht?

Man kann jedes Jahr, wenn man will, sein Ehegelübte erneuern, man kann einen Trauredner beauftragen aber sicher nicht eine standesamtliche Hochzeit Jahr für Jahr abschließen. Das wäre zeitlich nicht machbar, mal abgesehen von der Sinnlosigkeit.

Sobald du mit der zuletzt geheirateten Person geschieden bist, kannst du jemand neues heiraten.

Woher ich das weiß:Recherche
  1. Wenn du es schaffst, dich innerhalb von nur einigen Monaten von ihm scheiden zu lassen, ist das kein Problem. Du hast halt jedes Mal die Kosten für Rechtsanwalt und Gericht zu tragen. Tja, aber bisher ist es, glaub ich, immer noch so, dass man das Scheitern der Ehe dadurch nachweisen muss, dass die Ehepartner mindestens ein Jahr lang "getrennt von Tisch und Bett" gelebt haben. Ich vermute also, dass zwischen den Scheidungen ein etwas längerer Zeitraum einzuplanen ist. Und dann sei noch dahingestellt, ob das Gericht sich nach mehreren deiner Scheidungen von derselben Person nicht langsam mal vera*scht vorkommt und dir weiteren derartigen Unfug bei Strafe untersagt - keine Ahnung, ob's dafür einen Paragraphen gibt.
  2. Ansonsten könnt ihr das Ganze viel bequemer haben, indem ihr jedes Jahr so richtig schön romantisch euren Hochzeitstag feiert und euch dabei feierlich gelobt, einander zu lieben und, komme was wolle, immer füreinander da zu sein.

Es kommt drauf an, ob Kirchlich oder nicht, weil Kirchlich kann man nur einmal im Leben heiraten, es seiden, der Partner Stirbt, denn es heißt im Schur :"Bis das der Tod euch Scheidet"

spanferkel14  27.04.2020, 05:28

Da bist du aber nicht richtig informiert. In der katholischen Kirche trifft das zu, bei den Protestanten jedoch nicht.