vor 1 jahr geheiratet aber amtern verschwiegen schlimm?

10 Antworten

Natürlich hättest Du das sagen müssen. Wenn Du dadurch Leistungen zu unrecht bezogen hast musst Du sie zurück zahlen und möglicherweise bekommst Du noch eine Anzeige wegen Betrug.

martinzuhause  06.11.2014, 10:38

das war ne hochzeit wie beim karneval oder im kindergarten. die ist in deutschland bedeutngslos. hier gilt eine standesamtliche hochzeit und nichts anderes.

ThomasAral  08.05.2015, 19:19
@martinzuhause

außerdem hat sie dadurch wohl eher zuwenige leistungen bekommen.  Ehen werden staatlich mehr unterstützt als Singles.

Da die muslimische Heirat keine Rechtsgültigkeit in Deutschland hat, brauchst du sie auch nicht zu melden. - Sie enthält für dich "leider", das wirst du vielleicht noch zu spüren bekommen, keinerlei Verpflichtung des Ehemanns für dich sorgen zu müssen und ist daher allein euer Privatvergnügen. Juristisch giltst du nach wie vor als unverheiratet.

Da tauchen eine Menge Fragen auf: War diese Hochzeit "standesamtlich", d.h. gibt es eine behördlich anerkannte Urkunde? Wenn ja, dann seid ihr auch staatlich offiziell verheiratet und dafür gibt es Pflichten wie z.B. das Melden bei der Meldebehörde deines Wohnsitzes, sodass im Melderegister der Familienstand geändert wird. Das wiederum hat Auswirkungen z.B. auf die Lohnsteuerabzüge etc. Auch zu klären ist die Frage der neuen Namensführung, usw. usw. usw. Wenn ihr jedoch nur "ein religiöses Fest" für euch gemacht habt und euch dadurch verheiratet fühlt, dann muss das noch lange keine staatliche Gültigkeit haben....

Wenn Du nicht standesamtlich geheiratet hast, so bist Du nach geltendem deutschen Recht nicht verheiratet und es gab somit auch nichts zu verschweigen.

Wurde die Ehe standesamtlich geschlossen (bzw. woanders geschlossen und hier anerkannt), so wäre das Verschweigen möglicherweise ein "Sozialbetrug". Dann müsstest Du mögliche zu Unrecht bezogene Leistungen zurückzahlen und mit einer Strafanzeige rechnen.....

wenn du in Deutschland geheiratet hast ist es unkritisch. Wenn du im Ausland geheiratet hast hättest du es angeben müssen da solche Ehen auch hier gültig sind.

Heirate besser standesamtlich, dann ist alles "sauber"

KaeteK  06.11.2014, 10:47

Vielleicht geht das nicht, weil es schon eine Ehefrau gibt - ist ja im Islam möglich

musso  06.11.2014, 10:49
@KaeteK

das ist jetzt aber reine Spekulation. Nicht alle Moslems haben mehrere Ehefrauen.

homme  06.11.2014, 11:19
@musso

Nein, nur die welche es sich leisten können und "wollen".