Heiraten (kirchlich) am Geburtstag der Schwester. Schlimm?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

wenn es deiner Schwester so gegen den Strich geht, dann verschiebe die Hochzeit doch um eine Woche nach vorne oder hinten, das wäre dann auch ein Samstag.
Es müsste schon ein zwingender Grund für die genau 18 Monate nach Standesamt vorliegen, um deine Schwester evtl. doch noch umzustimmen.

Aber wenn es nur sentimentale oder romantische Gründe sind, würde ich um des Friedens mit meiner Schwester willen beigeben. Das wäre es mir nicht wert.

Mir persönlich würde es nichts ausmachen, im Gegenteil, ich hätte dann zu meinem Geburtstag gleich ne schöne Feier dabei, wo auch alle meine Lieben zusammenwären. Ein Aufwasch. :-)

Was eure folgenden Hochzeitstage angeht, müsstet ihr vielleicht sensibel sein und vielleicht ehrer zum Geburtstag der Schwester gehen, statt selbst den Hochzeitstag zu feiern, wenigstens am runden Geburtstag z. B.

Ich wünsche euch in jedem Fall schonmal eine schöne Hochzeit und eine glückliche, lange Ehe in Gesundheit, Liebe, Glück und Harmonie. :-)

LG und Gottes Segen

Kessy

Natürlich wäre es schön wenn man sich einen anderen Termin aussuchen sollen,denn für viele ist jeder Geburtstag,egal welcher,ein besonderer Tag,aber ich fände es nicht schlimm wenn ich meiner Schwester einen meiner Geburtstage opfern würde.Ich persönlich wünsche mir dass meine Schwester endlich mal heiraten oder eben mein Bruder.
Meine Cousine beispielsweise hat ihre Hochzeit auch am Geburtstag ihres Bruders gefeiert.Sie hat es mit ihrer Hochzeit gekoppelt und sogar eine Torte für ihn arrangiert.Fand ich super!
Ich finde deine Schwester sollte sich nicht anstellen,sie sollte sich für dich freuen und man könnte ihren Geburtstag doch nachfeiern.Um ehrlich zu sein,ich will hier auch niemanden angreifen,finde ich deine Schwester handelt echt egoistisch.
Ansonsten wenn es garnicht geht und ihr die Hochzeit noch nicht zu Ende geplant habt,dann könntet ihr einen neuen Termin aussuchen,der klügere gibt nach 😉
Viel Glück 👍🏼

Ich fände es auch  ziemlich unhöflich, seine Hochzeit auf so einen Tag zu legen. Wenn es zwingende Gründe für den Termin gibt, würde ich es aber verstehen.

SteffiBlaBla
Fragesteller

Was wären denn aus Ihrer Sicht  zwingende Gründe?

AnglerAut  25.11.2017, 12:19
@SteffiBlaBla

Wenn keine anderen Termine in der Zeit möglich sind, wegen Buchung der Kirche oder Urlaub der beteiligten. Wenn ihr versucht hättet es anders zu legen und es nicht geklappt hätte, das würde schon reichen.

Wir haben bei unserer Hochzeit darauf geachtet, dass der Termin nicht auf einen Geburtstag oder anderen Festtag fällt. Zum einen sollte es wirklich "unser" Tag sein und nicht gleichzeitig das Fest eines anderen. Bedenkt auch, dass künftig runde Geburtstage der Schwester dann ja immer an eurem Hochzeitstag wären. Als Geburtstagskind wäre es mir relativ egal, wenn jemand an meinem Geburtstag heiratet. Als Braut hätte ich jedoch gerne meinen Hochzeitstag als einzigen Familiemfesttag.

Was wäre denn sooo schlimm, die kirchliche Hochzeit eine Woche früher oder später zu feiern?

Mich würde das auch gegen den Strich gehen.
Es ist nicht nur der eine Geburtstag, den ihr salopp gesagt so für euch einnehmt, sondern auch alle folgende, da es immer heißen wird ihr hättet ja da euren kirchlichen Hochzeitstag.
Sprich deine Schwester könnte ab da für immer an ihren Geburtstag in den Hintergrund treten.

Plant doch so, dass es eine Woche davor oder danach ist.