Kann man in Deutschland 2x Standesamtlich heiraten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Standesamtlich geht nur einmal, wenn ihr Euer Eheversprechen aber vor Familie und Verwandten erneuern wollt, warum macht ihr keine Zeremonie an einem Ort Eurer Wahl mit einem freien Theologen? Der freie Theologe traut Euch wo ihr wollt, egal ob ihr in der Kirche seid, gläubig, welche Relegion, etc. und ihr könnt die Zeremonie und den Ort selbst bestimmen, da ihr den freien Theologen bezahlt.

klar, lässt dich vorher (genau so geheim) scheiden und dann kannst du (auch den gleichen Partner) neu heiraten.

Wie wäre eine kirchliche Trauung für die Familie? Die muss zeitlich nämlich überhaupt nichts mit dem standesamtlichen Termin zu tun haben.

Als erstes muss man sich scheiden lassen. Katholiken dürfen nur einmal kirchlich heiraten - danach geht es nur noch standesamtlich (das aber sooft man will). Bist Du evangelisch, darfst Du sogar mehrfach kirchlich heiraten - rechtskräftig ist das ganze aber auch erst nach dem Standesamt!

Da muss man sich erstmal scheiden lassen. Warum macht ihr keine kirchliche Hochzeit? Ist auch schön romantisch für die Verwandschaft und die Schwiegermütter können gerührt heulen.

das geht..aber nur mit einer anderen Frau und wen die erste Ehe ordnungsgemäß nicht mehr rechtskräftig ist..

allerdings kann man ja mal mit dem Standeamtsleiter reden..was er dazu meint..

Mismid  13.11.2008, 12:03

man kann auch die gleiche Frau nochmal heiraten, wenn man von ihr geschieden ist