Kann man in Deutschland Gegenstände heiraten? Wie ist es möglich das in Frankreich eine Frau den Eiffelturm geheiratet hat?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin schon länger in einer glücklichen Beziehung mit meinem Bett. Wir schlafen jede Nacht zusammen. Meistens liege ich oben. Aber jeden morgen kommt Alexa diese eifersüchtige Zicke und schreit mich um 6 an. Sogar das Licht und meine Anlage macht sie an und spielt laut Musik und liest mir Nachrichten vor. Die kann es einfach nicht haben, dass ich mit meinem Bett glücklich bin.

Aber sie würde sie darf ich ja nichtmal ausziehen, dann entfallen die Garantieansprüche sagt se... Phh

MacMadB  07.02.2020, 09:17

Literaisch wertvoller Beitrag. Sehr schön! :-)

Mondmayer  07.02.2020, 20:28
Meistens liege ich oben

Du hast mal unter dem Bett geschlafen?

hund2007  07.02.2020, 20:33
@Mondmayer

Ich schlafe meistens auf einer Ecke auf dem Balken, dort zu schweben ist ungemein entspannend!

sirigel  24.02.2020, 01:49

Das ist reine Comedy. Köstlich.

Nein, das ist in Deutschland nicht möglich. (Zumindest nicht offiziell. Natürlich kannst man eine entsprechende „Heiratsfeier“ veranstalten, aber eine offizielle Eheschließung nicht.)

Und du meinst wahrscheinlich Erika Eiffel. Auch das ist keine offizielle Ehe. Die „Heirat“ war nur eine private Zeremonie. Also keine offizielle Eheschließung, die von der entsprechenden Behörde anerkannt wurde.

Nichtsnutz12
Fragesteller

warum heißt sie dann Eiffel mit Nachnamen 😅😅😅

mihisu  07.02.2020, 21:13
@Nichtsnutz12

Weil sie eine Namensänderung beantragt hat, und die Behörden dem Wunsch der Namensänderung nachgekommen sind. Namensänderungen können auch ohne Eheschließung stattfinden. Jedoch muss in der Regel ein wichtiger Grund vorliegen. Anscheinend haben die Behörden die sexuelle Orientierung und ihre „Beziehung“ zum Eiffelturm als ausreichende Begründung angesehen.

[...] Zwar haben die Behörden die Hochzeit nicht anerkannt. Aber den Namen der Stahlkonstruktion darf die Frau offiziell tragen. Er steht in ihrem Pass. [...]

https://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/sexualitaet/erotik/objektophilie-sex-mit-dem-eiffelturm_aid_419231.html

Obwohl die Behörden die Eheschließung nicht anerkannten, stimmten sie einer Namensänderung der Amerikanerin zu. Erika LaBrie heißt seit 2007 Erika Eiffel.

https://www.7ol.de/3882

Hallo Nichtsnutz12,

ohne jetzt die Familienstandgesetze zu kennen, gehe ich davon aus, dass kein Standesbeamte und keine Standesbeamtin einen Menschen mit einem Gegenstand traut. Die Ehe bedeutet eine Partnerschaft, zu der die Partner und Partnerinnen zustimmen müssen. Ein Gegenstand kann diese Zustimmung nicht geben.

Es ist aber möglich, dass jemand einen Gegenstand liebt und dem dann mit seiner Liebe im Herzen ein Leben schenkt. Dabei nimmt der Gegenstand die Liebe immer an und liebt auch immer. Eine Partnerschaft entsteht in dem Moment auch nicht.

Beispiele dafür wären Kinder, die ihre Stofftiere lieben - aber auch Erwachsene, die z.B. eine lebensechte Puppe lieben.

Es ist möglich, dass es bei der Heirat mit dem Eiffelturm um eine solche Liebe geht, die dann verbrieft wurde.

Mit vielen lieben Grüßen

EarthCitizen

Zum rechtsgültigen Heiraten müsste der Gegenstand "Ja" sagen und unterschreiben können (jedenfalls zur Zeit).

Wenn es dir nicht auf irgendwas amtliches / rechtliches ankommt, kannst du heiraten, was du willst.

Nein das darf man bei uns laut Ehegesetz „noch“ nicht.
Kann man nur hoffen dass es auch niemals dazu kommt!