Kann man Led Bänder direkt an Stromkabel anschließen?

7 Antworten

Alle LED-Strips laufen eigentlich mit eine Spannung zwischen 5V und 24V. Also ganz klar nein.

Lightslasher77
Fragesteller

Doch Elektriker hat gesagt es geht. Man braucht nur ein Trafo das direkt den Stromanschluss nimmt und kein Schuko-Stecker hat.

VINC767  27.03.2022, 14:48
@Lightslasher77

Ja und was ist ein Trafo.... Der transformiert 230V AC zu z.B. 12V DC..

Du hast gefragt ob man die Strips direkt an 230V anschließen kann..

Zudem laufen die Strips mit Gleichspannung und nicht mit Wechselspannung... Also geht das rein deswegen schon nicht

Du hast 2 Möglichkeiten:

Entweder du baust da oben eine Steckdose hin wo du dann das Netzteil des LED Streifens einsteckst oder:

Du lässt dir das Netzteil direkt an die drei Adern anschließen (vermutlich brauchst du den Grün Gelben PE nicht je nach Netzteil)

Am besten lässt du halt eine Verteilerdose einbauen wo die Wago Klemmen rein gehen dann sollte das alles kein Problem sein, auch wenn das Netzteil mal kaputt geht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Lightslasher77
Fragesteller

viel Platz ist da für eine Steckdose nicht bzw. sieht das nicht schön aus. Man müsste da den Unterputz nochmal aufschlagen.

Ja, das wiederum geht. Du brauchst auf jeden Fall ein Netzteil, welches die 230V aus der Wand in eine Spannung für die LED-Streifen umwandelt. Aber dafür muss keine Steckdose dazwischen geschaltet sein. Das macht Dir jeder vernünftige Elektriker ohne ;-)

du brauchst auf jeden fall irgendwas wie einen trafo.

von paulmann gibts led systeme, da ist kein steckerntezteil im klassischen sinne bei, sondern ein flacher trafo. der kann auch direkt an die adern angeklemmt werden.

es gibt auch entsprechend trafos, die man in die abzweigdose packen kann. wenn man da also genügend platz hat, kann man eventuell das kabel, was da jetzt aus der decke guckt, am anderen ende an einen trafo anschließen und dann daran das led band.

lg, anna

Nein, kann man nicht. Du benötigst einen zur LED-Leiste passenden Trafo oder ein Steckernetzteil.

Lightslasher77
Fragesteller

ja aber man könnte diese raushängenden Adern an einen Trafo anschließen worin das LED-Band angeschlossen wird oder brauche ich hier eine Steckdose? Bin keine Elektrikerin :P Aber man hat das so hingebaut, um die Option zu haben, dort ein LED Band mal zu befestigen (hieß es).