kann man in schweiz in jeden geschäft mit euro bezahlen

10 Antworten

Nein, nicht in allen. Es ist unterschiedlich. In grossen Geschäften und Ketten, in Touristenstädten ist es einfach. Aber dann meist nur mit Scheinen, und du bekommst oft Franken als Rückgeld. Ich würde vorher nachfragen. Man kann auch nicht mit allen Karten bezahlen. Noch nicht mal an Tankstellen an der Autobahn (ist mir mal passiert).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe hier schon länger.

Ja das geht fast überall.

Es ist unterschiedlich. In den meisten Geschäften kann man nicht mit Euro bezahlen.

In vielen ja, aber nicht in allen. Du hast kein Recht darauf, in Euro zu bezahlen, aber viele Geschäfte bieten diese Möglichkeit als Kundendienst an. Frage im Zweifelsfalle lieber vorher, ob das geht.

Wenn es möglich ist, dann wird vom Geschäft ein Kurs festgelegt und der CHF-Betrag zu diesem Kurs in Euro umgerechnet. Es werden nur Scheine akzeptiert und das Rückgeld gibt es nur in Schweizer Franken.

Besonders in kleinen Geschäften oder in Restaurants ausserhalb von Touristengebieten nehmen viele keine Euro an. Aber Du kannst mit Deiner Maestro-Karte aus praktisch allen Bankautomaten Schweizer Franken beziehen.

In england muss man auch mit pfund bezahlen und die sind sogar in der EU. Die Schweiz ist noch nicht einmals in der EU... Wie hast du dir das vorgestellt. dafür gibt es Wechselstuben

Fraganti  25.08.2013, 15:40

Geht in jedem Supermarkt/Kaufhaus/Tankstelle, in fast jedem Hotel/Restaurant/Cafe. Du sagst: "Ich würde gerne in Euro zahlen", dann drückt der Kassierer einen Knopf und der Preis wird von Franken in Euro umgerechnet. Du zahlst mit Euro und erhältst Wechselgeld in Franken.

Das ist nichts neues, geht schon seit kurz nach der Euro Einführung und mit US $ klappt das genauso.