Kann ich in der Schweiz mit EURO bezahlen?

8 Antworten

In den grossen Geschäften und Restaurants kannst Du in den meisten Fällen in Euro bezahlen, dies allerdings zu einem meist eher unattraktiven Kurs. Euro-Münzen werden keine angenommen, nur Notengeld. Und das Rückgeld kriegst Du so oder so in Franken.

Du kannst aber auch mit Karte bezahlen oder mit der Maestro-Karte bei einem Geldautomaten Schweizer Franken abheben. Dann kommst Du auch bei einem Kiosk oder beim Imbiss nicht in Verlegenheit - weil die nehmen meist weder Euro noch bieten sie Kartenzahlung an.

Meistens kann man an Geschäften welche nahe an der Grenze sind mit Euros zahlen. Ist aber nicht immer so ist besser etwas zu wechseln

Als ich mal in der Schweiz war, ging das. War allerdings in der Grenzregion zu Deutschland, das heißt ich weiß nicht wie es in anderen Gebieten der Schweiz ist.

Manche nehmen es, aber es lohnt sich absolut nicht. Der Kurs, den die Geschäfte anbieten, ist seeeehr schlecht.

Bei den meisten Orten schon aber ich würde es trotzdem wechseln