Muss ich Geld umtauschen oder kann ich in der Schweiz mit Euro bezahlen?

6 Antworten

In der Schweiz ist das Zahlen mit Euro teilweise möglich, allerdings nicht überall. Daher empfiehlt es sich, auch Schweizer Franken in der Tasche zu haben. Was du zudem beachten solltest, ist der Wechselkurs. Dieser ist in Läden oder Restaurants meistens nicht aktuell, da eher selten in Euro gezahlt wird. Je nach aktuellem Kurs kann dies zu deinem Vorteil oder auch zu deinem Nachteil sein.

Die Höhe des „Taschengeldes“ für eine Woche in der Schweiz kann je nach deinem Programm und der besuchten Region variieren. In touristischen Gegenden oder grossen Städten musst du mit höheren Ausgaben rechnen. Einige Anhaltspunkte zu den Kosten findest du auf der Website von Schweiz Tourismus.

Beste Grüsse
comparis.ch

Hallo alfons0912,

in der Schweiz kann sowohl mit Schweizer Franken als auch in Euro bezahlt werden. Anzumerken ist allerdings, dass nicht alle Einrichtungen Euro akzeptieren. Am Bahnhof, in der Post und in manchen Geschäften wird die Währung Euro angenommen. Das Wechselgeld gibt es allerdings nicht in Euro, sondern in Schweizer Franken.

Sicherheitshalber sollte man immer Schweizer Franken oder eine Kreditkarte mit sich führen. Euronoten können in unbegrenzter Höhe in die Schweiz mitgenommen werden. Beträge über 10.000 Euro müssen bei dem Zoll angemeldet werden. Auch bei der Ausreise müssen darüber hinaus gehende Beträge bei dem Zollamt vermerkt werden.

Quelle: Zahlungsmittel.org

Ich hoffe dieser Text hilft dir weiter.

Hier ist nochmal der ganze Artikel zum thema:

http://www.zahlungsmittel.org/waehrung/bezahlen-in-der-schweiz/

Mit freundlichen Grüßen

Jan

Die Annahme von Euro ist nur Kulanz und definitiv nicht überall gegeben. Ich würde also schon so um die 100 bis 200 Franken abheben.

du kannst vilerorts mit euro bezahlen , aber der umtauschkurs ist ungünstig , als wechselgeld erhälst schweizer fanken zurück , wieviel du brauchst kann dir niemand sagen , das ist abhängig was du machst , kaufst oder dir gönnst,

aber geil ist es in der schweiz

In vielen Fällen wird man in der Schweiz deine Euro gerne annehmen, aber oft zu einem Kurs von 1 Euro = 1 Franken (statt 1 Euro = 1,10 Franken).