Kann man beim Bahnfahren in der Schweiz mit Euro bezahlen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Schweiz bezahlst du mit Franken, auch bei Öffentlichen Verkehrsmitteln.

Ich wohne direkt an der Grenze und der Bus fährt sogar über die Grenze (Schweiz-Deutschland) man kann auf Schweizer Seite trotzdem nur mit Franken zahlen.

Wenn du von Deutschland in die Schweiz fährst, dann kannst du das mit Euros zahlen.

Problemlos möglich. Sowohl am Schalter wie auch an den Automaten. Das Rückgeld erfolgt aber immer in Franken.

Wenn es genug Euro sind bestimmt. Hatte vor vielen Jahren in London die Situation zum Flug zu müssen und es gab Chaos in der Underground. Der Taxifahrer wollte Pfund haben. Die hatte ich nicht mehr. Fast nicht mehr. Hatte nur die Chance, mehr Euro zu bieten, als er Pfund je bekommen hätte. Der Preis war unverschämt, aber ich habe meinen Flug erwischt.

berndauskleve
Fragesteller

Ich weiss nicht, ob man mit einme Ticketautomaten verhandeln kann.

Viele Bahnhöfe haben keinen Fahrkartenschalter. Dort gibt es nur Automaten. Ich bin mir nicht sicher, ob alle Automaten Euro akzeptieren.

berndauskleve
Fragesteller

Ich auch nicht. Deshalb frage ich. bin schon 48 Jahre nicht mehr in der Schweiz gewesen. Wollte mal wieder dahin.

Da die 🇨🇭 nicht zu Europa gehört kannst du da nicht mit Euro bezahlen

Irgendwer629  13.07.2021, 23:56

Schweiz gehört nicht zur EU...

EU ≠ Europa

Irgendwer629  13.07.2021, 23:59
@Lexl81

DER EU. Die Schweiz ist mitten in Europa...da können die so schnell auch nicht weg

Irgendwer629  14.07.2021, 00:03
@Lexl81

DAS IST DIE EU! DIE EU BESTEHT AUS MITGLIEDSSTAATEN! Europa ist ein Kontinent und die EU eine Vereinigung.