kann man in einem schweizer skigebiet auch mit euros bezahlen?

8 Antworten

Wenn ich die anderen Antworten sehe, dann denke ich, dass von diesen wohl keiner je in der Schweiz war.
Tatsache ist: praktisch überall wird der Euro zum Tageskurs angenommen.
Heute 1 € = 1.29 CHF.
In jedem Restaurant, am Skilift und in jedem Supermarkt steht auf der Quittung der Preis sowohl in Schweizer Franken wie auch in Euro, nicht etwa läßig aufgerunden, sondern auf den Cent genau. In weniger touristischen Orten ist es üblich, dass nur Noten angemommen werden. Das Rückgeld kriegst du dann in Schweizer Franken.
Wenn du Geld wechseln willst, dann geh nicht auf eine Bank sondern in einen größeren Bahnhof. Dort gibt es Wechselschalter.

Du kannst an den meisten Orten mit Euro (nur Noten!) bezahlen. Das mit dem Tageskurs ist natürlich Wunschdenken. Die meisten Geschäfte schreiben den Kurs an und der liegt meist einige Rappen über dem Tageskurs - schliesslich muss jemand mit diesen Euronen auf die Bank und sie wieder in CHF umtauschen, was von der Bank ja auch automatisch zu einem supermiesen Kurs gemacht wird.

Das Rückgeld kommt immer in Schweizer Franken. Es ist also einfacher, gleich Euro in CHF zu wechseln. Da hat man den Kurs im Griff.

Schöne Ferien!

in Touristengebieten und Grenzgebieten sowie an vielen anderen Orten werden Euros meist akzeptiert. Du kannst dich zwar nicht 100% darauf verlassen, dass es überall geht, aber in Skigebieten ganz sicher. Wie scho gesagt wurde ist das Rückgeld aber meist in CHF.

PS: wir ziehen aber DM und Franc dem Lire vor, auch sehr beliebt sind Entenhausner Taler und Golddublonen ;-)

cobalt82  27.01.2011, 12:27

Ach, was ich noch vergessen habe, jenachdem ist der Wechselkurs extrem schlecht, es wird immer ausgeschrieben zu welchem Kurs sie den Euro annehmen, aber auf einer Bank/Post/Bhf erhältst du sicher den besseren Kurs als in einem Restaurant

das kommt auf den verkäufer an.

mit franken bist du auf der sicheren seite.

aber noch teurer kannst du in frankreich skilaufen, die nehmen euronen.

Sehr häufig werden Euros angenommen, das Herausgeld erfolgt aber immer in Schweizer-Franken. In der Regel ist der Umrechnungskurs schlecht, ich empfehle dir wirklich, etwas von unserer Währung umzuwechseln.