Kann man in Kanada gut leben und wie sind die Menschen dort?

5 Antworten

Es lässt sich dort wunderbar leben und die Menschen sind sehr nett, höflich, zuvorkommend und hilfsbereit.

Es ist aber nicht leicht, ein Visum zu bekommen. Wenn du dort leben möchtest, musst du bestimmte Kriterien erfüllen. Kanada hat die Einwanderung sehr beschränkt. Meines Wissens steigen die Einwanderungschancen, wenn du gut Englisch kannst und möglichst hochqualifiziert bist.

Geh mal auf die Seite der kanadischen Botschaft in Berlin. Dort wirst du sicherlich etwas über die Einreisebestimmungen finden. Wenn nicht, ruf dort oder bei einem kanadischen Konsulat in deiner Nähe an.

Du solltest dich auch über die verschiedenen Provinzen informieren. Wo in Kanada möchtest du leben? Jede Provinz hat ihren Charme.

Die Kanadier sind nicht ignorant. Solche Pauschaläußerungen stimmen ohnehin nie. Es gibt dort mehrere sehr gute Universitäten und sehr viele Akademiker. Natürlich musst du dort genauso fleißig arbeiten wie hier auch, um deinen Lebensunterhalt zu verdienen. Das Geld wird niemandem nachgeworfen. Ansonsten hat Kanada ähnliche wirtschaftliche Probleme wie wir sie in Europa auch haben.

Viel Glück!

jeschulte
Fragesteller

Danke für die ausfürliche antwort :)

Die Mentalität ist eine andere als hier.

Man kann nicht sagen, dass die Leute freundlicher sind, man kommt aber sehr leicht mit Menschen ins Gespräch. Zumeist aber nur sehr oberflächlich.

Kanada ist als Land relativ stabil und sicher. Wer aber Wärme lieber mag als Kälte, ist dort wahrscheinlich nicht optimal aufgehoben.

Fahr doch einfach mal hin und sieh es dir selbst an :) Es ist definitiv eine Erfahrung!

Mignon1  13.08.2015, 17:44

An der Ost- und Westküste ist das Klima ähnlich wie bei uns. Vancouver hat sogar besseres Klima. Die Kälte ist vorwiegend in Manitoba und Saskatchewan. Die Winter sind sehr kalt und trocken, der Himmel ist aber blau und die Sonne scheint. Der Sommer ist ziemlich heiß und trocken, der Himmel ist aber auch zu dieser Jahreszeit blau und die Sonne scheint.

Allerdings haben sich die klimatischen Verhältnisse in den letzten Dekaden etwas verändert, wie fast überall auf unserem Globus.

karinili  13.08.2015, 18:36
@Mignon1

Vancouver habe ich jetzt nicht gerade milder in Erinnerung als bei uns, aber gut. Es ist logisch, dass das Meer an der Küste ne ausgleichende Wirkung hat :)

mal so einfach nach Kanada... das wird wohl nix da muss man sehr viele Auflagen erfüllen...... die nehmen nicht jeden!

jeschulte
Fragesteller

ja ich weiß hab aber meiner meinung nach gute chancen da mein vater bei der kanadischen botschaft arbeitet

Alles ist dort nicht viel anders als in Deutschland/Europa. Voraussetzung ist überall ein Job mit dem Du gutes und vieles Geld verdienst. Ohne Moos nix los!

jeschulte
Fragesteller

Ok vielen Dank

KittyCat2909  13.08.2015, 17:38
@jeschulte

Das stimmt so aber nicht.

Einwanderer haben sind beruflich benachteiligt und werden oft nur gering bezahlt, sofern man angestellt ist.

So ist es schon schwer dorft Fuss zu fassen und ein gutes Gehalt zu bekommen.

http://www.destinationkanada.ca/in\_kanada\_arbeiten/index.html

Hier mal ein Linkt, der dazu etwas helfen könnte.

Dafür sind die Kanadier ein freundliches Volk- oftmals freudnlicher und hilfsbreiter, als in Europa.

Mignon1  13.08.2015, 18:00
@KittyCat2909

Nein, das ist nicht ganz richtig. Es kommt auf die Qualifikationen an. Ich kenne sehr viele Immigranten, die in hohen Positionen sitzen.

KittyCat2909  14.08.2015, 20:16
@Mignon1

Damit hast du sicher recht. :)))

Aber für den 'gewöhnlichen' Arbeitnehmer,. der 'nur' wie ein Jedermann ist, steigt evt erst nach längerer Zeit auf, bis er zuvor klein anfängt.

Die 'bequeme' Arbeitsmoral, wie die Amerikaner haben sie zn nicht- dorft muss man schon gut  und ehrlich arbeiten, um entsprechend entlohnt zu werden.

Akka2323  13.08.2015, 17:32

Kanada sucht sich seine Einwanderer nach Bildung und Beruf aus. Trotzdem bist Du dort Migrant und wirst entsprechend behandelt. Es ist schwer, Anschluss zu finden.  Du kannst ja sehen, wie es den Migranten hier geht und was die Leute von ihnen halten.

Mignon1  13.08.2015, 17:58
@Akka2323

Das stimmt nicht. Du wirst als Immigrant keinesfalls diskriminiert. Kanada ist ein Land, das aus vielen verschiedenen Nationalitäten "zusammengewürfelt" wurde. Die gesamte Bevölkerung hat einen ausländischen Hintergrund, mit Ausnahme der Ureinwohner, nämlich der Indianer.

KittyCat2909  14.08.2015, 20:22
@Mignon1

Mignon die Behörden sind dort nicht hilfsbreiter, wie anderswo und da merkt man schon, dass man doch 'nur' ein Einwanderer ist. soweit mir bekannt.

Hat man aber gute Qualifikationen, kann man dafür wiederum unterstützung erwarten.

Schenken tun sie einem da nichts.

David7592  07.04.2018, 10:07

Welchen Moos?

Genau so wie hier.
Wenn du Geld hast kannst du dir mehr leisten.
Wenn du zu anderen Menschen nett/freundlich bist, dann sind sie auch zu dir nett/freundlich

jeschulte
Fragesteller

Ok weil ich hab jetzt schon mehrmals im Internet gelesen das die Leute da sehr ignorant sind

KittyCat2909  13.08.2015, 17:40
@jeschulte

Von Ignoranz von Kanadiern habe ich noch nie gehört. Zurückhaltend ja- trotzdem freundlich und oft hilfsbreit.

byebye01  13.08.2015, 17:27

Sind die doch überall

WaykikiOrange  13.08.2015, 17:28

Oder sie sind sche*ße zu dir.