Australien oder Kanada? Wo lässt es sich besser leben?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du wirst hier wohl nur schwarze oder weiße Antworten bekommen. Hier nun meine weiße: Wir haben Australien als das Land der ersten Wahl kennen gelernt. Die Aussies sind, meiner Meinung nach, die nettesten, zuvorkommendsten und hilfsbereitesten Menschen auf der Erde und wir haben schon einen großteil dieser Welt bereist. Das Land ist einfach unglaublich und es gibt reichlich Platz für Alle. Obwohl, oder gerade weil das Land so groß ist, sind die Aussies nah zusammen gerückt, jedoch rückt niemand dem anderen auf die Pelle. Die Australier sind gegenüber Migranten absolut offen, schließlich haben ca. 90 % der derzeitigen Bevölckerung einen migrations Hintergrund. Lediglich das Verhältnis zu den "wirklichen" Australiern, den Aboriginal People, ist bei einigen (ewig Gestrigen) Aussies, völlig gestört. Das muß man wissen und dieses Thema niemals mit einem Australier diskutieren, wenn man ihn nicht sehr gut kennt. Die Kultur ist vergleichbar mit der europäischen, mit angelsächsischem Einschlag (der Aussie liebt "fish `n chips"). Es gibt so viele endemische Tiere und Pflanzen wie nirgendwo anders auf der Welt. Die großen Städte sind faszinierend, Sydney, Melbourne und Adelaide sowie Perth atemberaubend (my favourite is Melbourne). Das Gesundheitssystem ist gut ausgebaut, selbst im outback vorbildlich, dank des "Royal Flying Doctor Service". Es gibt keine Seuchen und die Kriminalitätsrate ist nicht höher als in Ländern des europäischen Nordens. ALSO eindeutig AUSTRALIA!!!! Wenn du die Chance hast, ergreife sie. Viel Erfolg und "Have Fun"

Ich war zwar weder da noch dort, aber stelle mir vor, dass Canada angenehmer ist.

Australien (v.a. Victoria und NSW) wird regelmäßig von Dürre und Waldbränden heimgesucht und selbst wenn davon einmal Ruhe ist, dann reicht die Hitze allein, um es nicht zu mögen.

Die soziale Versorgung ist in Canada auch etwas besser als in Australien. Die Kultur ist natürlich nicht dieselbe, aber das ist dann deine persönliche Einschätzung.

Ich jedenfalls, würde Canada vorziehen.

Lachlan  28.03.2010, 11:26

Du warst weder in Kanada noch in Australien, aber kannst die soziale Versorgung beurteilen. Donnerwetter!!!

Du hast keine Ahnung und redest Blech. ;-)

Riverplatense  28.03.2010, 13:02
@Lachlan

Ja? Was redet dann der Papst von Sexualität? Der Durchschnitts-Europäer über die Politik in Kuba? Der Atheist über die Kirche? — Lachlan über den Beitrag Riverplatenses... ;-)?

peterrackow  28.03.2010, 18:45

Seltsam, mir reicht Australien es zu mögen!!! Die Dürre ist ein Problem mit dem man sich arangieren und darauf einrichten kann. Auch die Buschbrände sind zwar schrecklich aber nicht dauernd! Einigen Leuten reicht halt das warme Klima in Oz um das Land zu lieben. Darüber hinaus sind die Menschen in Oz die freundlichsten und offensten, die ich kennen gelernt habe und ich war auch schon in Vancouver.

Lachlan  28.03.2010, 20:54
@peterrackow

peterrackow, ich kann Dir nur in vollem Umfang zustimmen 2xDH

Wenn Du für immer auswandern willst und damit auch zukünftige Generationen auf diesen Kontinent verpflanzt, dann solltest Du bedenken, welche Chancen sie dort erwarten. Australien hat schrumpfende Wasser-Resourcen und ein Ozon-Loch, von Waldbränden und Giftschlangen ganz zu schweigen. Der größte Teil des Kontinents ist unbewohnbar. Australien hat allerdings die schöneren Mädchen. Dafür ist das Englisch äußerst seltsam. Ob das ein Kriterium ist, musst Du selber wissen.

Kanada hat Wasser, Wälder, Öl, Gas, Diamanten, Gold. Eine weltweite Temperaturerhöhung um 10°C würde weitere Teile des Landes bewohnbar machen. Ich lebe in Kanada. Und mit mir viele Australier - warum wohl...?

Aber es können nicht alle nach Kanada ziehen. Einige müssen draussen bleiben, sonst wird's hier zu voll. In Vancouver ist die Immigranten-Quote schon fast so hoch wie in Dubai.

peterrackow  30.03.2010, 08:53

Es liegt in der Natur der Sache, daß Menschen eine etwas einseitige Blickrichtung haben!!! Nun meine einseitige: Australien hat Regenwald, gemäßigten Regenwald, im Norden reichlich Wasser, Öl, Gas (die exportieren das CNG sogar), mehr Diamanten als Kanada und Gold auch noch. Dazu kommen an Bodenschätzen Bauxit (Aluminium Rohstoff), Eisenerz, Kupfer und und und. In Kanada gibt es Braun- Schwarz und Eisbären, die zu einem echten Problem geworden sind! In weiten Teilen wird nicht englisch, sondern französisch gesprochen. Das Ozon Loch über dem Nordpol ist auch nicht wirklich klein. Wir haben einige Kanadier kennen gelernt, die in Oz leben - warum wohl??? Aber es können nicht alle nach Australien ziehen. Einige müssen draußen bleiben, sonst wird es dort zu voll. In Oz ist die Migranten Quote eine der höchsten der Welt.

Du schwankst zwischen Kanada und Australien? Das sind aber merkwürdige Schwankungen!!! schmunzel

Da gibt es bestimt viele Gründe, die für Kanada sprechen und viele Gründe, die für Australien sprechen. Aber die Entscheidung, was Du eigentlich machen willst, liegt bei Dir.

Wenn Du mit Hitze gut umgehen kannst, dann ist wohl Australien sinnvoller. Wenn Du mehr auf kühlere Temperaturen stehst, solltest Du nach Kanada gehen.

Diejenigen, die nach Kanada ausgewandert sind, werden für Kanada votieren und diejenigen, die nach Australien ausgewandert sind, werden für Australien stimmen.

Landschaft und all die anderen Punkte, die Du aufgeführt hast, findest Du in beiden Ländern.

Hast Du denn überhaupt eine Vorstellung, was Du im Zielland eigentlich machen willst? Ob Du da einen Job bekommst! Wie sieht es mit der Sprache aus? Kannst Du ausreichend Englisch und bei Kanada vielleicht auch Französisch?

Welche Vorstellungen hast Du überhaupt von einer Auswanderung? Und sag nicht, hier ist alles schlecht, deshalb will ich weg. Dann bist Du schneller zurück, als Du denken kannst. Damit kommst Du überhaupt nicht weiter.

Warum informierst Du Dich nicht mal auf den Internetseiten der jeweiligen Botschaften, ob Du überhaupt deren Ansprüchen an einen Einwanderer entsprichst?

Und glaube ja nicht, dass die nur so auf Dich warten.

Auswandern in ein fremdes Land ist harte Arbeit und kein Zuckerschlecken. ;-)

Und bei der Art von Frage, wie Du sie gestellt hast, bin ich mir nicht sicher, ob Du überhaupt für's auswandern geeignet bist.

Good Luck :-))

P.s.: Ich würde nach Australien auswandern, weil ich das Land kenne und liebe. Zu Kanada kann ich nichts sagen, weil ich nie dort war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie
DasGirl
Fragesteller

Heey :D Das war nur 'ne Geschmacksfrage. Ich wandere gar nicht aus. Und wenn ich das wollen würde,könnte ich das,ich bin nämlich sehr ergeizig. Danke trotzdem für deine hilfreiche Antwort.

Lachlan  31.03.2010, 14:56
@DasGirl

yer welcome :-D

Aber nur am Rande bemerkt, Ehrgeiz alleine hilft auch nicht.

Kanada, ich habe dort selbst schon gewohnt und es ist einfach ein tolles Land :-) Vorallem wenn du auch an Natur etc. interessiert bist. Die Temperaturen sind auch nicht sooo schlimm. im Sommer wird es ja auch teilweise richtig warm. Aber jeder muss das selbst wissens, ich kenne dich ja nicht und viele sind auch in Aussi Land glücklich ;-)

Aber es ist alles andere als einfach eine Aufentaltsgenemigung zu bekommen, ohne Job oder Verwandte hast du keine großen Chancen

Siraaa  28.03.2010, 11:51

achso, das mit der Aufentaltsgenemigung bezieht sich auf Canada, hab keine Ahnung wie streng die Australier sind. Ich erriner mich nur, dass wir an meiner Hig hSchool in Canada mal mit der gesmaten Klasse in "social" einen einwanderungstest (den "points test") gemacht haben..nach ihm hätten wir alle raus gemusst. Alle waren 25 Kanadier, eine Mexikanerin und eben ich...die deutsche ;-)..nur unser Lehrer hätte belieb ndürfen..also echt hart der test