Kann man in einer Beziehung glücklich sein, obwohl man selbst mit sich unglücklich ist?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er/Sie wird dir helfen dich wieder selbst zu finden.

Er/Sie wird alles probieren um dich Glücklich zu sehen.

Aber nur wenn es echte Liebe ist.

Alles braucht seine Zeit und viel Geduld, rede mit deinem Partner. Das ist der Schlüssel zu allem. So viele Beziehungen gehen kaputt weil siich die Partner nicht verstehen, und sie verstehen sich nicht weil sie nicht richtig miteinander reden.

Es wird aber auch immer unglückliche Phasen in einer Beziehung geben, viel Streit, viele Hintergedanken, viele unterschiedliche Meinungen... man will einfach alles beenden.

Genau dann sollte man aber für die Beziehung kämpfen, aber leider müssen es beide wollen.

Sobald man diese Phase überstanden hat, steht einem nichts mehr im Weg.

Viel Glück :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist zumindest in gewisser Weise möglich. Man kann unglücklich sein, durch was für Umstände auch immer, aber mit einem Partner zusammen sein und glücklich mit/in dieser Beziehung sein. Das Leben ist facettenreich und wir können mehrere Umstände gleichzeitig durchleben. Das macht es nicht immer einfacher, aber zumindest oft aufregender ;) .

Hallo Shadowinthed254,

wir können sagen und auch beobachten, dass in einer Partnerschaft aber auch Freundschaft gerne eine Person ein Stück weit die andere ist: diese andere Person dann mitnimmt, wo sie selbst im Moment den Eindruck hätte, nicht hinzugelangen (symbolisch gesprochen).

Somit kann ein*e Partner*in oder Freund*in einen ein Stück weit Glücklichkeit schenken - und gleichermaßen dahin führen, die aus sich selbst heraus zu entdecken und zu entwickeln.

Eine Unzufriedenheit mit einem selbst kann dann bestehen, wenn wir uns selbst nicht anerkennen. Dann ist die andere Person das Stück weit uns und erkennt uns für uns an, vermittelt das auch immer wieder. Das darf und mag uns mitnehmen - und uns uns letztlich selbst anerkennen lassen.

Sind wir in der ersten Anerkennung von außen glücklicher, sind wir es umso mehr dann im Quadrat der Anerkennung von außen und von uns selbst.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Shadowinthed254
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort 😊

Ja, das geht. Die Frage ist da vermutlich nur, wie die Unzufriedenheit an der eigenen Person sich äußert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche

Meiner Meinung nach definitiv, denn ich finde der/die Partner/in hilft einem auch ein Stück weit dabei glücklicher zu werden, denn er/sie zeigt dir, dass auch die Dinge die dich an dir selbst stören perfekt sind.

Ich denke den meisten geht es so, dass sie eine gewisse Unzufriedenheit gegenüber sich selbst verspüren, aber in einer Beziehung unterstützt man sich ja gegenseitig und zeigt dem anderen, dass er, so wie er ist, gut ist. Wenn die Selbstzweifel in einer Beziehung aber wachsen, würde ich mir mal Gedanken machen ob die Beziehung wirklich so toll ist.

Viele Grüße