Lieber alleine und glücklich oder Beziehung und unglücklich?

Mein Hintergedanke dabei. Warum soviele Paare unglücklich sind sich aber nicht trennen voneinander. Warum

16 Antworten

Wenn die Beziehung glücklich ist wünscht man sich nichts anderes mehr

Alleine kann man auch glücklich sein, aber gibt schon einige,,die es nicht können u immer Partner haben müssen

equilibrium2020  16.04.2020, 15:02

Macht aber doch keinen Sinn. Was soll ich mit einem Typen, der mich unglücklich macht?

equilibrium2020  16.04.2020, 15:09
@Maleficent666

Ich wollte dir damit Recht geben. Das bezog sich auf deinen zweiten Satz. "aber gibt schon einige,,die es nicht können u immer Partner haben müssen". War vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt.

Desiree93130
Fragesteller

Warum ist das aber so das man ständig jemanden "braucht" ich versuche herauszufinden ob das normal ist oder psych. Irgendwo ein Schaden quasi ist.

Ich finde das Zitat passt dazu: "Humans rather chose bad love, over no love"/"Menschen wählen lieber schlechte Liebe, als keine Liebe"

Ich finde dass das Zitat in meinen Freundeskreisen völlig der Wahrheit entspricht.
Aber naja, meine Meinung dazu ist, lieber den richtigen als den Falschen und wenige/keine Verletzungen davon tragen.
Ja Liebe ist was mega tolles usw. aber willst du nur die Gefühle haben? Oder den richtigen ^^? denn irgendwann setzen Gefühle auch mal gerne aus und dann ist es in den meisten heutigen Beziehungen vorbei. Wenn der Richtige und die Richtige zusammen sind können sie auch tiefe Passagen zusammen überstehen, auch wenn das für eine Zeit keine Schmetterlinge im Bauch bedeutet.
Lg star

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo!

Ich sage immer: Lieber allein, als in schlechter Gesellschaft!

Viele sind aber lieber in schlechter Gesellschaft als allein, bezahlen das vielleicht eines Tages mit ihrer psychischen Gesundheit oder aber mit der traurigen Gewissheit, vielleicht einer Lebenslüge aufgesessen und sich Schlimmes über einen langen zeitraum hinweg schön geredet zu haben. Ich habe solche Fälle leider schon erlebt & es hat schon geschmerzt, da nur stiller Zuschauer zu sein.

Oft hat so etwas aber rein gesellschaftliche Gründe: Scheidungen sind in manchen Gegenden - je süddeutscher und katholischer, umso schlimmer - noch immer das gesellschaftliche Todesurteil und keiner möchte sich dermaßen ans Messer liefern, dass er komplett untendurch ist. Teilweise spielen aber auch finanzielle Abhängigkeit vom Partner oder aber die Angst davor ehrlich zu sein da und sich eine Fehlentscheidung für einen bestimmten Menschen, in dem man sich getäuscht hat (man gesteht sich ja da immer irgendwie auch Schwäche mit ein und das will kaum jemand) mit eine Rolle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hierzu fällt mir nur der gute alte Erich Kästner ein:

Einsam bist du sehr alleine.

Aus der Wanduhr tropft die Zeit.

Stehst am Fenster. Starrst auf Steine.

Träumst von Liebe. Glaubst an keine. Kennst das Leben.

Weißt Bescheid. Einsam bist du sehr alleine -

                           und am schlimmsten ist die Einsamkeit zu zweit.

Wünsche gehen auf die Freite.

Glück ist ein verhexter Ort.

Kommt dir nahe. Weicht zur Seite.

Sucht vor Suchenden das Weite.

Ist nie hier. Ist immer dort.

Stehst am Fenster. Starrst auf Steine.

Sehnsucht krallt sich in dein Kleid.

Einsam bist du sehr alleine -

                          und am schlimmsten ist die Einsamkeit zu zweit.

Schenkst dich hin. Mit Haut und Haaren.

Magst nicht bleiben, wer du bist.

Liebe treibt die Welt zu Paaren.

Wirst getrieben. Musst erfahren,

dass es nicht die Liebe ist ...

Bist sogar im Kuss alleine.

Aus der Wanduhr tropft die Zeit.

Gehst ans Fenster. Starrst auf Steine.

Brauchtest Liebe. Findest keine.

Träumst vom Glück. Und lebst im Leid.

Einsam bist du sehr alleine -

                          und am schlimmsten ist die Einsamkeit zu zweit.

ich wäre lieber alleine und glücklich, denn wenn ich in der Beziehung unglücklich bin, dann trenne ich mich wieder, hab ein unglaubliches Gefühlschaos, bin aber im Endefekt dann ja wieder alleine und ohne die Person wieder glücklich(-er) =)