Kann es einem psychisch schlecht gehen wenn man in einer unglücklichen Beziehung ist?

10 Antworten

Nun ja, wie glücklich eine Beziehung ist, hängt ja auch davon ab wie glücklich DU bist. Also ich denke, dass du in erster Linie danach schauen solltest wie es DIR geht und wie du für die Erfüllung deiner Bedürfnisse sorgst.

Wenn du über längere Zeit hinweg fest stellst, dass eure Bedürfnisse zu sehr auseinander gehen u. von ihm aus keine Bereitschaft da ist, mehr auf dich einzugehen, kann ich mir durchaus vorstellen, dass dich das unglücklich macht.

Stell dir mal folgende Fragen:

  • wovon will ich in meinem Leben mehr erleben?
  • für wessen Wohlergehen bin ich verantwortlich?
  • was würde ich am meisten vermissen, wenn ich es nicht hätte?
  • welches Problem verursacht den größten Schmerz/das größte Leid?
  • was brauche ich am Meisten, damit es mir gut geht?

Es hängt davon ab, ob du unter der Bzhg leidest oder ob dir das Thema Liebe wichtig ist.

Manche Menschen können auch ohne Liebe u Zuneigung gut Leben, andere sich wie ein Fisch ohne Wasser/Liebe.

Natürlich kann es an der Bzhg liegen. Dann wäre eine Trennung gut.

Eine Trennung kann die Beschwerden aber auch verschlimmern, wenn der Grund wo anders liegt.

Also muss du auf dein Herz hören u dich selbst analysieren.

Dich mit dir selbst beschäftigen.

.

Ja war bei mir genauso, hab mit meinem Partner gesprochen wollte, dass wir wieder mehr als paar machen weil ich irgendwann so nicht mehr kann. Hab ihm auch gesagt, dass ich überlege Schluss zu machen, hat er alles nicht ernst genommen. Irgendwann bin ich total depri geworden und hab keine Hoffnung mehr gehabt, dass sich was ändert also hab ich es beendet ( es waren alles so Kleinigkeiten die das Leben als paar einfach kaputt gemacht haben )

Klar, wenn einem was fehlt oder man ist nicht glücklich, wirkt sich das auf die Psyche aus. Das Unterbewusstsein bemerkt es und man fühlt , dass irgendwas nicht stimmt . Die Gefühle, die man für die Partnerin hatte sind durch den Alltag untergegangen oder weniger geworden. Man fühlt sich unvollständig, unzufrieden und das kann von Neurosen bis hin zu Depressionen führen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich helfe gerne wenn es mir möglich ist.

Natürlich, das ist eine völlig normale Folge.