Wie geht es Vätern die zu schnell Kinder bekommen haben?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Meist gehen sie doch irgendwann darin auf inkl glückliche Beziehu 50%
Anders 50%
Iat schwierig für Beziehung und Kind 0%
Meist schmeißen sie alles hin nach ein paar Jahren 0%
Sind oft unzufrieden/ unglücklich 0%
Brauchen Zeit aber werden sich meist für Beziehung/ kind ändern 0%
Depressiv 0%

3 Antworten

Anders

Das ist ganz unterschiedlich!

Es gibt viele Väter, die in ihrer Vaterrolle aufgehen und sehr glücklich werden, aber ebenso viele die nach 2 Jahren das Handtuch schmeißen und abhauen.

Da gibt es unzählige Varianten. Kommt sehr auf die Umstände an. Auch natürlich die finanzielle Situation. In den meisten Fällen ist es für junge Mütter noch erheblich schlimmer und folgenschwerer als für die Väter.

Ich kenne persönlich viele sehr unterschiedliche Fälle, auch in meiner eigenen Familie. Sehr häufig haben junge Väter, und auch Mütter, keinen richtigen Bezug zu ihrem Kind.

Ich wurde selbst sehr jung, das erste Mal Vater. Die Mutter war zehn Jahre älter als ich. Und gerettet hat uns ein Mann, der die Mutter noch vor der Geburt heiratete, und das - mein - Kind als sein eigenes ausgab. Das war die beste Lösung. (Die Mutter wäre nämlich sonst im Knast gelandet) Deshalb wußten nur wir drei Personen die Wahrheit. Sie hatten keine weiteren Kinder, und ich war "Onkel" - und Taufpate. Ich fühlte mich auch gar nicht als Vater.

Allerdings adoptierte ich - mit 19 Jahren - ein achtjähriges Kind, und sorgte für sie, bis zum Ende ihres Studiums. Aber sie war für mich eher sowas wie eine kleine Schwester.

Nach meinen Gefühlen, und vielen Beobachtungen, haben die meisten Männer erst ab ca 24 Jahren ein Gefühl was es ist, Vater zu sein, oder zu werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Und wer fragt danach, wie es ist, wenn eine Frau sehr jung Mutter wird?

In vielen Fällen in meinem Umfeld stehen sie nämlich allein da, weil sich Männer, die noch sehr jung sind, sich nicht um ihre Verantwortung scheren.

Nicht umsonst gibt es so viele alleinerziehende Frauen.

Ganz krass sind die Fälle, in denen der potentielle Vater oder die Familie wegen der "Ehre" das Mädchen zur Abtreibung zwingen.

Es gibt sicher auch Frauen, die das zwar selbst wollen, das sind aber aus meiner Erfahrung raus nicht so viele.